Antriebssystem Ovalo wird für Klimaschutz ausgezeichnet
Bei der Veranstaltung "Erfolgreich mit richtigem Klima – Hessische Unternehmen zeigen Verantwortung" unter der Schirmherrschaft der hessischen Umweltministerin Lucia Puttrich, wurde Ovalo in die Liste der "100 Unternehmen für den Klimaschutz" aufgenommen. Grund ist das Energiekonzept des Firmensitzes.
Anbieter zum Thema

Ovalo, ein Tochterunternehmen von Harmonic Drive, entwickelt und produziert vor allem für die Automobilindustrie mechatronische Antriebssysteme. Das vom Unternehmen genutzte Firmengebäude im hessischen Limburg gilt als besonders effizient: Bereits bei der Gebäudeplanung wurde von der Gesellschaft zur Entwicklung und Förderung von Geothermen Anlagen mbH (GEFGA) ein umfassendes Energiekonzept auf Basis erneuerbarer Energien entwickelt.
Produktionshallen bei Ovalo nutzen Erdwärme zum Kühlen und Heizen
Das umgesetzte Energiekonzept für die Heiz- und Kühlversorgung der Produktionshalle und des Verwaltungsgebäudes nutzt ausschließlichen Erdwärme als regenerative Energie, sowie Wärmerückgewinnung, Energiespeicher- und Niedertemperatursysteme. Hierdurch konnte die Energieproduktivität um 236 Prozent verbessert und der CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen um 225 Prozent reduziert werden. Das Grundelement dieses Erdwärmesystems sind 32 Erdwärmesonden von jeweils 100 Metern Tiefe die das Gebäude mit Heiz- oder Kühlenergie versorgen.
Umweltministerin Lucia Puttrich würdigte diese Anstrengungen im Klimaschutz im Biebricher Schloss in Wiesbaden: Ovalo wurde in die Liste der Initiative "100 Unternehmen für den Klimaschutz" aufgenommen worden, die Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen ist.
Die Nachhaltigkeitskonferenz unter Vorsitz des Ministerpräsidenten Volker Bouffier ist das oberste Entscheidungsgremium der Strategie. Diese nimmt Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen in die Verantwortung, um das Leben in Hessen heute und in Zukunft ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig zu gestalten. Seit 2009 haben sich bereits 61 Unternehmen zum Klimaschutz verpflichtet und eine Charta unterzeichnet. (mi)
(ID:25784120)