Sicherheits-Laserscanner

Optische Absicherung der Arbeitsräume an Rohrbiegemaschinen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Komplexe als auch wechselnde Sicherheitsbereiche überwachen

Je nach Anforderung lassen sich mit einem Scanner komplexe sowie wechselnde Sicherheitsbereiche flexibel und lückenlos überwachen. Es gibt kaum Einschränkungen bezüglich Platz, Energieversorgung und Flexibilität.

Wiesenauer schätzt besonders, dass die Montageposition frei wählbar ist. An den Rohrbiegemaschinen bei SMA sind die Laserscanner jeweils am Boden montiert, wo sie horizontal den Zutrittsbereich wie ein Radar abdecken. Dabei lassen sich die Schutzfeldkonturen beliebig definieren. Befinden sich Gegenstände permanent im Abtastbereich, wie etwa bei SMA die Materialboxen für Fertigteile, werden diese programmtechnisch aus dem Prüfbereich quasi ausgeblendet.

Parameter werden mittels Software den Gegebenheiten angepasst

Alle Geräteparameter und Schutzfeldkonturen lassen sich mit der leicht bedienbaren Konfigurations- und Diagnosesoftware RS4soft einfach an die örtlichen Gegebenheiten sowie an die erforderlichen Sicherheitsabstände graphisch anpassen. Mit Hilfe dieser Software konnte Wiesenauer die Parameter und Leistungsmerkmale für die unterschiedlichen Schutzbereiche der bei SMA Metalltechnik eingerichteten Rohrbiegemaschinen zügig auf die Laserscanner übertragen.

Sollte in Zukunft eventuell die Notwendigkeit entstehen, einen der installierten Sicherheits-Laserscanner auszutauschen, profitiert der Leiter der Instandhaltung von der nahezu uneingeschränkten Kompatibilität der Geräte – denn alle Einstellungen des jeweiligen Scanners bleiben im intelligenten, universellen Gerätestecker ConfigPlug erhalten. Bei einem Gerätetausch wird die gespeicherte Konfiguration auf das neue Gerät übertragen.

Müssen etwa durch Produktumstellungen andere Schutzfeldgeometrien eingerichtet werden, ist dies mit der Software RS4soft ebenso schnell und einfach realisierbar. Betritt nun ein Mitarbeiter das Schutzfeld einer Rohrbiegemaschine während dem automatischen Betrieb oder dringt ein Gegenstand ein, werden die „Moves“ sofort und zuverlässig gestoppt. (jv)

(ID:42511691)