Nullpunkt-Spannsystem

Nullpunkt-Spannsysteme von AMF erhöhen die Flexibilität der Qualitätsprüfung bei ZF

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Gute Erfahrungen mit Nullpunkt-Spannsystemen von AMF

„Mit den Produkten von AMF hatten wir schon früher gute Erfahrungen gemacht“, erklärt Falkner. In den ehemals bei ZF selbst gebauten Vorrichtungen waren ebenfalls bereits AMF-Spannmodule verbaut. Damals kamen zunächst eigens entwickelte Rahmen mit Aufsätzen und/oder Adapterplatten mit Nullpunkt-Spannvorrichtungen von AMF für einzelne Getriebe zum Einsatz, die allerdings je Produktart gewechselt werden mussten.

„Wir hatten damals nicht diese Vielfalt und kamen damit gut zurecht“, erinnert sich Falkner. Nachdem ein Mitwachsen und Erweitern dieser Eigenbau-Lösungen nicht mehr sinnvoll und rationell erscheint, realisiert man unter der Leitung von Falkner die grundsätzliche neue Lösung.

Früher wurden im Werk 2 in dem nach dem zweiten Weltkrieg eingerichteten ZF-Standort Passau lediglich Getriebe für Landmaschinen gefertigt und geprüft. Später kamen Getriebe weiterer Konzernprodukte hinzu und heute werden auch externe Fertigungs- und Prüfaufträge angenommen. Der Bereich Prüfsysteme der Division Industrietechnik ist bei ZF direkt umsatzverantwortlich und hat für die nächsten Jahre anspruchsvolle Wachstumsziele.

„Um die Flexibilität und damit die Kapazität für dieses Wachstum zu schaffen, haben wir die neue, hochmoderne Prüfanlage eingerichtet. Mit dem Nullpunkt-Spannsystem von AMF und den Adapterplatten, die durch die niedrige Bauhöhe der trotzdem kraftvollen Module das sichere Spannen aller Getriebevarianten ermöglichen, sind wir für die Anforderungen der Betriebsseite heute bestens gerüstet“, so Falkner abschließend

Marktführer mit Tradition und Innovationen

AMF, 1890 als Schlossfabrik Andreas Maier Fellbach gegründet, gehört heute weltweit zu den Marktführern rund ums Spannen, Schrauben und Schließen. Mit mehr als 5.000 Produkten sowie zahlreichen Patenten gehören die Schwaben zu den Innovativsten ihrer Branche. Durch weltweite Marktpräsenz haben die Mitarbeiter stets ein Ohr für die Anforderungen der Kunden. Daraus entwickelt AMF mit kompetenter Beratung, intelligenter Ingenieurleistung und höchster Fertigungsqualität immer wieder Standard- und Speziallösungen, die sich am Markt durchsetzen. Erfolgsgaranten sind Schnelligkeit, Flexibilität und gut qualifizierte Mitarbeiter.

Einziger unabhängiger Spezialist

ZF stellt sich mit Achsen und Getrieben für die Landtechnik seit über sechs Jahrzehnten den Herausforderungen des landwirtschaftlichen Alltags. Das Geschäftsfeld Landmaschinensysteme mit Hauptsitz in Passau bietet seinen Kunden individuelle, maßgeschneiderte Einbaulösungen. Von Synchrongetrieben, Lastschaltgetrieben, stufenlosen Getrieben mit den zugehörigen elektronischen Steuerungen sowie Starr- und Lenkachsen für Traktoren bis hin zu Fahrantrieben für selbstfahrende Erntemaschinen erhält der Kunde für jeden Bedarf immer genau die richtige Technik. ZF ist der einzige unabhängige Spezialist für Antriebs- und Fahrwerktechnik. (jhö)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:34494620)