Profilschienenführung Nominelle Lebensdauer einer Linearachse berechnen

Redakteur: Stefanie Michel

Kostenlos und stets im Internet verfügbar bietet der Geschäftsbereich INA-Lineartechnik der Schaeffler Gruppe Industrie seinen Kunden ein neues Online-Berechnungsmodul für Profilschienenführungen.

Anbieter zum Thema

Auf der Basis der von der Schaeffler Gruppe entwickelten Wälzlager-Berechnungssoftware Bearinx berechnet ‚Linear • EasySolution‘ die nominelle Lebensdauer einer wälzgelagerten angetriebenen Linearachse. Eine komfortable Benutzeroberfläche mit übersichtlicher Menüführung steuert alle notwendigen Dateneingaben selbsterklärend.

Die gebräuchlichsten Linearachsenkombinationen in der Anordnung von Antrieb, Führungsschiene und Führungswagen sind bereits vorkonfiguriert. Zusätzlich steht eine frei wählbare Achsenkombination mit bis zu vier Schienensträngen und 16 Führungswagen zur Verfügung. „Mit ‚Linear • EasySolution‘ bieten wir eine schnelle und unmittelbar nutzbare Unterstützung unserer Kunden. Wir ergänzen damit die persönliche Beratungsleistung durch unseren Ingenieurdienst, der unverändert im Fokus unserer Kundenbetreuung steht“, so Ralf Moseberg, Leiter International Sales vom Geschäftsbereich Lineartechnik.

Mit Software schon früh geeignete Linearführung auswählen

Anwender müssen auf immer kürzere Entwicklungszeiten und Produktzyklen reagieren können. Denn nur wer schnell und kompetent neue Anforderungen erfüllen kann, macht das Geschäft. Für den optimalen und abgesicherten Einsatz der Produkte bietet der Geschäftsbereich Lineartechnik die Online-Berechnungssoftware ‚Linear • EasySolution‘ an. Damit kann der Konstrukteur bereits zu einem frühen Zeitpunkt die geeignete Linearführung auswählen und berechnen.

Die Berechnungssoftware bildet die reale Beanspruchung der Führungselemente unter Berücksichtigung der Druckwinkelverlagerung bis hin zum nichtlinearen Einfederungsverhalten der Wälzkörperkontakte sowie der elastischen Führungsschiene und des Führungswagen ab. Alle Dateneingaben zur Berechnung wie etwa Achsenordnung, Kräfte und Lastfälle lassen sich für die weitere Bearbeitung und Optimierung speichern, das Dokumentierte Berechnungsergebnis wird dabei als PDF-Datei ausgegeben.

Wälzlagerauslegung ist ein Service-Schwerpunkt bei Schaeffler

Guter Service hat in der Schaeffler Gruppe Tradition: neben der Entwicklung und Fertigung von Präzisionsteilen liegt ein Schwerpunkt innerhalb der Konstruktionsberatung auf der Wälzlagerauslegung. Dafür setzt das Unternehmen bereits seit über 30 Jahren erfolgreich Auswahl- und Berechnungsprogramme ein. Beispiele sind die Wälzlager-Berechnungssoftware Bearinx oder der elektronische Produktkatalog medias.

Das Berechnungsprogramm ‚Linear • EasySolution‘ steht ausschließlich online zur Verfügung und kann uneingeschränkt kostenlos genutzt werden. Nach der Registrierung – die nur wenig Zeit in Anspruch nimmt – kann sofort mit der Berechnung begonnen werden.

(ID:303683)