MIG-Schweißen Neues Schweißverfahren für das MIG-MAG-Wurzelschweißen

Redakteur: Juliana Schulze

Lorch hat mit SpeedRoot ein neues Schweißverfahren für das MIG-MAG-Wurzelschweißen mit hoher Spaltüberbrückung entwickelt.

Anbieter zum Thema

Mit dem SpeedRoot präsentiert Lorch ein neues Schweißverfahren für das MIG-MAG-Wurzelschweißen mit hoher Spaltüberbrückung. (Bild: Lorch)
Mit dem SpeedRoot präsentiert Lorch ein neues Schweißverfahren für das MIG-MAG-Wurzelschweißen mit hoher Spaltüberbrückung. (Bild: Lorch)

Beim Wurzelschweißen eignen sich herkömmliche MIG-MAG-Kurzlichtbogen-Schweißverfahren nur äußerst bedingt, da der Materialübergang in der Regel fast explosionsartig erfolgt, das Schmelzbad deshalb durchfällt oder die Naht zu stark und unregelmäßig durch den Spalt gedrückt wird. Im Gegensatz dazu arbeitet der praktisch spritzerfreie SpeedRoot mit einer geringen Energieeinbringung. Es wird nur exakt die Höhe an Strom und Spannung verwendet, die eine hohe Prozessstabilität garantiert und für ein perfektes, leicht überwölbtes Nahtbild sorgt.

Exaktes Timing von niedriger Energieeinbringung und optimaler Tropfenablösung

Die HighEnd-Regelungstechnik der MIG-MAG-Hochleistungs-Stromquellen von Lorch sorgt für einen „kalten“ Werkstoffübergang mit anschließender gezielt energiereduzierter Kurzschlussauflösung. Entscheidend ist hierbei das exakte Timing von niedriger Energieeinbringung und optimaler Tropfenablösung. Die Kombination von minimalem Energie-Input und einem Höchstmaß an Spalttoleranz und Spaltüberbrückung zeichnet den SpeedRoot aus. So können 4 mm große Spalte bei 3 mm dicken Stahlblechen problemlos ohne Pendelbewegung überbrückt werden. Selbst bei einem 8 mm Spalt bietet SpeedRoot laut Hersteller eine optimale Schmelzbadkontrolle und die Pendelbewegung lässt sich einfach und locker ausführen. Zudem ermöglicht die hohe Prozessstabilität eine einfache Brennerführung und erlaubt selbst ungeübten Schweißern ein hochqualitatives Wurzel- und Dünnblechschweißen und minimiert den Nachbearbeitungsaufwand erheblich. Auf diese Weise – und auch dadurch, dass SpeedRoot ca. 3-mal so schnell ist, wie das in der Praxis fürs Wurzelschweißen überwiegend eingesetzte WIG-Verfahren - trägt SpeedRoot zur Produktivitätssteigerung und Beschleunigung von Produktionsprozessen bei. (jus)

(ID:27680100)