Frequenzumrichter Neuer Umrichter erfüllt Anforderungen der neuen Maschinenrichtlinie
Mit dem General Machinery Drive ACS355 stellt ABB einen Frequenzumrichter vor, der sich durch eine schnelle, einfache Installation und Bedienung und eine hohe Betriebssicherheit auszeichnen
Anbieter zum Thema
Mit dem General Machinery Drive ACS355 stellt ABB einen Frequenzumrichter vor, der sich durch eine schnelle, einfache Installation und Bedienung und eine hohe Betriebssicherheit auszeichnen soll. Der Frequenzumrichter wurde speziell für die Produktions- und Leistungsanforderungen von Systemintegratoren, Erstausrüstern (OEMs) und Schaltschrankbauern entwickelt. Mit 0,37 bis 22 kW weist er eines der breitesten Leistungsspektren seiner Klasse auf.
Laut Hersteller besitzt der kompakte ACS355 die größte Leistungsdichte seiner Klasse. Durch den Einsatz der Sequenzprogrammierung kann häufig auf eine externe SPS verzichtet werden. Bis zu 20 maschinenspezifische Parametersätze lassen sich ohne Netzanschluss in den Frequenzumrichter laden. Maschinenbauer erfüllen durch die Funktion des sicher abgeschalteten Drehmoments (Safe Torque Off) die Anforderungen der ab 29.12.2009 gültigen Maschinenrichtlinie 2006/42/EC, indem sie die Sicherheitsfunktion des Frequenzumrichters als Teil des Sicherheitssystems der Maschine nutzen.
Der Frequenzumrichter verfügt über zahlreiche Software- und Hardwaremerkmale für eine vielseitige Einsetzbarkeit wie beispielsweise Drehmomentspeicher und Steuerung der mechanischen Bremse bei Hubanwendungen. Hinzu kommt die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Motoren, die in Standardapplikationen immer mehr zum Einsatz kommen.
SPS/IPC/DRIVES 2009: Halle 4, Stand 420
(ID:321734)