PLM Neue Version von PTC Windchill PLM verfügbar
Vereinfachte Einhaltung gesetzlicher Vorgaben seitens FDA und SEC, erweiterte Unterstützung für die Qualitätssicherung sowie verbesserte Zusammenarbeit zwischen Hard- und Software-Entwicklungsteams – so beschreibt PTC die aktuelle Version der PLM-Software Windchill.
Anbieter zum Thema

Mit der Freigabe von PTC Windchill 10.2, der neuesten Version von PTC Windchill Product Lifecycle Management (PLM) Software, bietet PTC Funktionalitäten, mit denen Fertigungsunternehmen ihre Produktivität weiter steigern und neue Gesetzesanforderungen effizienter umsetzen können.
Rationelle Erfüllung neuer Gesetzesvorgaben
Für das FDA-Regelwerk Unique Device Identification (UDI), das 2014 in Kraft tritt, benötigen Anbieter von Medizintechnik eine Lösung, die den Aufwand zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen reduziert. Das Regelwerk sieht vor, dass jedem einzelnen Produkt, jeder Produktversion und -konfiguration eine UDI zugewiesen und an prominenter Stelle angebracht werden muss.
Eine UDI-gerechte Beschriftung stellt Medizintechnik-Hersteller vor die Herausforderung, eine Vielzahl von Daten für eine UDI-gerechte Einreichung handhaben zu müssen - und das für jedes einzelne Produkt, jede individuelle Produktversion sowie alle Varianten, Konfigurationen und Konfektionierungen.
PTC UDI ist eine vorkonfigurierte Technologie-Lösung, die "out-of-the-box" für das gesamte Management und die Nachvollziehbarkeit der UDI-Daten sorgt und auch zukünftigen gesetzlichen Vorgaben und Änderungen in der Produktentwicklung gewachsen ist, teilt PTC mit.
Die Lösung umfasst:
- Beschaffung und Administration aller relevanten UDI-Daten aus verschiedenen Datenquellen
- Automatisierung des Einreichprozesses mit Hilfe vordefinierter Review- und Genehmigungsworkflows sowie Algorithmen zur Validierung der Daten vor der Einreichung, die denen der FDA entsprechen
- Rationalisierte Verwaltung der UDI-Daten und Handhabung von Produktversionen und -varianten sowie Abdeckung von zukünftigen regulatorischen Anforderungen der FDA und anderer globaler Organisationen
PTC Windchill 10.2 bietet darüber hinaus zahlreiche qualitätsbezogene Funktionen, die für schnellere Problemlösungen sorgen. Dazu gehört die engere Integration mit leistungsfähigen Qualitätsanalysewerkzeugen und Änderungsmanagement-Prozessen. So kann zu einem frühen Zeitpunkt Einfluss auf die Produktqualität genommen werden, was das Risiko für teure Überarbeitungen und Probleme beim Kunden reduziert.
(ID:42330168)