Auslegungssoftware Neue Version des Lenze Engineering-Tools DSD
Lenze präsentiert die neue Version 3.0 seines Drive Solution Designer (DSD) zur Antriebsauslegung. Dieses Engineering-Werkzeug bietet nun erweiterte Möglichkeiten zur Energieeffizienzanalyse.
Anbieter zum Thema

Mit der Version 3.0 des Drive Solution Designer (DSD) lassen sich nun auch koordinierte Mehrachsbewegungen und unterschiedliche Profiltypen auslegen. Außerdem bietet sie mit ihrer erweiterten Energieeffizienzanalyse die Möglichkeit, auch komplexe Anwendungen in punkto Energieverbrauch zu optimieren.
Mit dem DSD 3.0 lässt sich sogar der Energiebedarf des DC-Verbundes von Mehrachsanwendungen ermitteln. Anschließend können die Versorgungskomponenten passend dimensioniert werden – das senkt Energieverbrauch und Kosten gleichermaßen. Laut Hersteller führt die Erweiterung der Energieeffizienzanalyse für Mehrachsanwendungen zu echten Lenze BlueGreen Lösungen: Bedarf, Rückspeisung, Energieaustausch, Komponentenverluste, Wirtschaftlichkeit – präzise Berechnungen sorgen für belastbare Zahlen beim Vergleich von Lösungsalternativen.
Im Zuge der Weiterentwicklung hat Lenze den Drive Solution Designer fit gemacht für Windows 7 und Office 2010, Technologiemasken erweitert, Auswahltabellen mit Filterfunktionen versehen sowie die neuesten Antriebskomponenten in die Datenbank integriert. Hierzu zählen Erweiterungen bei den Inverter Drives 8400, Multiachslösungen bei den Servo Drives 9400, neue L-force Drehstrommotoren MH (IE2) und MF (umrichteroptimiert) sowie die dezentrale Antriebstechnik mit 8400 motec und 8400 protec. (mi)
Hannover Messe 2011: Halle 14, Stand H20
(ID:26171990)