Verschleißlehre Neue Verschleißlehren messen und berechnen verschleißbedingte Kettenlängung
Kettenspezialist Iwis stellt Verschleißlehren für Rollen- und Flyerketten vor. Besonders in schwer zugänglichen Bereichen ermöglichen die neuen, patentierten Lehren die Messung und Berechnung verschleißbedingter Kettenlängung.
Anbieter zum Thema

Mit minimalem Aufwand können die neuen Verschleißlehren von Iwis vorbeugende Wartungsprogramme unterstützen, indem sie dort Messdaten liefern, wo der Einsatz eines Messschiebers nicht möglich ist. Durch eine einfache Messung mit der Verschleißlehre lässt sich die prozentuale Längung einer Kette leicht feststellen; die Messung gibt umgehend Aufschluss über den Längungsgrad der Kette. Hierzu wird einfach das Referenzende der Verschleißlehre über einen Bolzen gelegt und der Wert am anderen Ende abgelesen. Die Lehre zeigt an, ob die Kette ersetzt werden muss und welche prozentuale Längung vorliegt; sie kann sogar genutzt werden, um bei einer Kette von niederer Qualität den Längungsgrad seit dem Einbau zu ermitteln.
Die neuen patentgeschützten Präzisions-Verschleißlehrensets aus resistentem Edelstahl sind rost- und korrosionsbeständig und somit für den Einsatz in der Lebensmittelproduktion geeignet. Alle Sets können zur Messung von British Standard- und American Standard-Rollenketten benutzt werden. Die Verschleißlehrensets sind in zwei Größen verfügbar: Set Nr. 1 beinhaltet die Teilungen 3/8”, 1/2”, 5/8”, 3/4” und 1” für BS und ANSI-Rollenketten, Set Nr. 2 die Teilungen 1 1/4”, 1 1/2”, 1 3/4” and 2” für BS und ANSI-Rollenketten. Auf Anfrage sind Lehrensets für die Messung von Flyerketten lieferbar.
Iwis bietet eine umfassende Produktpalette für sämtliche Anwendungen der Antriebs- und Fördertechnik. Das komplette Programm besteht aus Präzisions- und Hochleistungsrollenketten, Förderketten, wartungsfreien und korrosionsbeständigen Ketten, Stauförderketten, Förderketten für besondere Anwendungen, Flyerketten, Scharnierband- und Mattenketten für Industrieanwendungen, sowie Ketten und Zubehör für landwirtschaftliche Geräte und Kettentriebsysteme für die Automobilindustrie. (ud)
(ID:42510251)