Kreuzrollenlager Neue, patentierte Kreuzrollenlager von Hiwin
Mit der neuen Serie CRB stellt Hiwin Kreuzrollenlager vor, die als Maschinenelemente in Robotern, Rundtischen, Werkzeugmaschinen und weiteren Automationssystemen eingesetzt werden können.
Anbieter zum Thema

Hiwin setzt seine neuen Kreuzrollenlager der Serie CRB bereits erfolgreich in Hiwin-Rundtischen ein. Ihr Aufbau gewährleistet höchste Belastbarkeit und einen ruhigen Lauf: Die Rollen sind kreuzweise in einem Winkel von 90° in den geschliffenen Kugellaufbahnen angeordnet, sodass die Lager Belastungen in axialer und radialer Richtung sowie Momentenbelastungen aufnehmen können. Die Vorteile von Kreuzrollenlagern im Vergleich zu Schrägkugellagern sind ihre kompakte, platzsparende Bauweise und ihre hohe Steifigkeit und Tragfähigkeit.
Das besondere Know-how der Hiwin-Kreuzrollenlager steckt in den Distanzstücken, die sich zwischen den Rollen befinden: Diese sind dünner als bei anderen marktüblichen Modellen. Hierdurch können mehr Rollen im Lager untergebracht werden, was die Tagfähigkeit deutlich erhöht. Die spezielle Form der Distanzstücke sorgt dafür, dass nur minimale Berührungspunkte mit den Rollen entstehen – so werden Reibungsverluste minimiert. Hiwin bietet die Kreuzrollenlager in fünf verschiedenen Ausführungen an, sodass Kunden für jeden Anwendungsfall das passende Produkt wählen können – Optionen sind z.B. geteilte Außen- oder Innenringe zur einfacheren Montage. Auf Wunsch setzt Hiwin auch individuelle Kundenanforderungen um. (ud)
(ID:42225520)