Halbzeuge Neue Größen und Stärken für Iglidur Rundstäbe und Platten

Redakteur: Jan Vollmuth

Igus erweitert sein Spezialprogramm für Tribo-Polymeranwendungen mit Iglidur-Halbzeugen: Rundstäbe sind von 100 mm bis 1000 mm Länge sowie mit Durchmessern von 10 mm bis 100 mm lieferbar; iglidur Platten sind in Stärken von 2 mm bis 25 mm erhältlich.

Anbieter zum Thema

Iglidur J Platten gibt es aktuell in Materialstärken von 2 mm bis 25 mm, in sieben Abstufungen. Mithilfe des Igus Speedicut Service kann der Anwender zeichnungsgebunden die gewünschten Formen und Größen von igus maschinell bearbeiten lassen und sich dann die endbearbeiteten Formen ab Stückzahl eins liefern lassen.
Iglidur J Platten gibt es aktuell in Materialstärken von 2 mm bis 25 mm, in sieben Abstufungen. Mithilfe des Igus Speedicut Service kann der Anwender zeichnungsgebunden die gewünschten Formen und Größen von igus maschinell bearbeiten lassen und sich dann die endbearbeiteten Formen ab Stückzahl eins liefern lassen.
(Bild: Igus / Klaus Fritsche)

Mit dieser Bandbreite gewinnen Konstrukteure mehr Spielraum in der individuellen Gestaltung. Auf Wunsch bietet igus die Fertigung von zeichnungsgebundenen Sonderteilen an.

iglidur Rundstäbe und Platten des Tribo-Polymerspezialisten Igus werden immer vielfältiger und erleichtern dem Anwender dadurch die Anpassung an individuelle Maschinenanforderungen. Mechanisch bearbeitete Lagerungen aus schmiermittelfreien Igus-Hochleistungskunststoffen kommen überall dort zum Einsatz, wo sich die Anfertigung von Spritzgussteilen nicht lohnt. Damit sind sie für Sonderteile wie auch für kleinste und mittlere Serien geeignet. Mit der Bandbreite an Materialien und Größen lassen sich ferner schnell Prototypen erstellen, deren Tauglichkeit für die Serie auf kostengünstige Weise erprobt werden kann.

Große Bandbreite an Werkstoffen und Größen

Da die Igus Tribo-Halbzeuge und somit auch die daraus gefertigten Lagerungen aus getesteten iglidur Gleitlagerwerkstoffen produziert werden, sind alle entsprechenden Lagerungen mithilfe des eigens entwickelten Expertensystems online auf ihre Lebensdauer hin vorab berechenbar. Mittlerweile stehen zehn Iglidur Werkstoffe mit spezifischen Eigenschaften für eine große Vielfalt an Branchen wie die Lebensmittel-, Tabak- oder Automobilindustrie zur Verfügung.

Beispielsweise waren Rundmaterialien aus dem blauen iglidur A350-Material bislang nur in den Durchmessern 30 mm, 40 mm, 50 mm und 60 mm lieferbar, jetzt sind sie ebenfalls im kleinen 20-mm-Durchmesser erhältlich. Sie eignen sich für mittlere bis hohe Belastungen und Temperaturen bis +180°C. Darüber hinaus sind sie FDA-konform und daher für die Lebensmittelindustrie die erste Wahl.

Für Rundstäbe aus dem Werkstoff J 4 sind gleich vier neue Abmessungen lieferbar: in 20 mm, 40 mm, 50 mm und 60 mm Länge. igus Rundmaterialien sind als Vollstäbe bis 1 m Länge in Abstufungen von jeweils 100 mm ab Lager erhältlich. Die Durchmesser bewegen sich zwischen 10 mm und 100 mm.

Iglidur J Platten in sieben Stärken

Auch für Gleitleisten und -ringe wächst der Spielraum: Die für die Herstellung dieser Teile geeigneten iglidur Platten gibt es aktuell in Materialstärken von 2 mm bis 25 mm in sieben Abstufungen. Ob Führungsrohre in Operationstischen, Teleskoparme für Ladekräne oder Gleitbahnen – alle Platten von igus sind aus dem bewährten tribooptimierten Kunststoff iglidur J gefertigt. Dieser Hochleistungskunststoff verfügt über niedrige Reibwerte im Trockenlauf, ist äußerst verschleißfest, schmiermittel- und wartungsfrei sowie beständig gegen Chemikalien.

Iglidur Halbzeuge können direkt bei igus im Zuschnitt zur eigenen Bearbeitung gefertigt werden. Einen besonderen Service bietet igus darüber hinaus mit „speedicut“: Damit lassen sich Halbzeuge nach eigenen Zeichnungen direkt beziehen. Mit Speedicut sind nach kurzfristiger Angebotserstellung die ersten Prototypen oder auch Kleinstserien je nach Kundenwunsch bereits innerhalb von bis zu 10 Tagen lieferbar. (jv)

(ID:42301941)