Optische Sensoren Neue Generation robuster optischer Sensoren mit sehr gut sichtbarem Lichtspot
Die neue Generation optoelektronischer Sensoren der BOS-18M-Familie von Balluff eignet sich für raue Einsatzbedingungen und überzeugt mit einem sehr gut sichtbarem Lichtspot auch bei Tageslichtanwendungen.
Anbieter zum Thema

Die bewährte Baureihe optoelektronischer Sensoren BOS 18M von Balluff gibt es nun in neuer Generation: Die neue Familie bildet eine funktional durchgängige Produktpalette in Form energetischer Taster, Reflexlichtschranken und Einweg-Lichtschranken. Diese stehen als Rotlicht- und als Infrarot-Varianten zur Verfügung. Zur Reihe der Rotlicht-Sensoren gehört auch eine Ausführung mit leistungsstarker Hintergrundausblendung.
Allen Sensoren gemein ist das einheitliche Metallgehäuse, das die 18M in rauen Einsatzbedingungen besonders unempfindlich macht. Dies gibt Konstruktionsfreiheit im Anlagendesign und erlaubt sogar den einfachen Austausch von Rotlicht- und Infrarotsensoren.
Das Highlight im wahrsten Sinn des Wortes: ein sehr gut sichtbarer Lichtspot. Neuste LED-Technologie und modernste Fresnellinsen sorgen für scharfe Konturen, die den Schaltbereich exakt abbilden. So lassen sich die Sensoren auch bei Tageslicht sowie in hoch ausgeleuchteten Anlagen schnell und präzise ausrichten. Mit exaktem Schaltverhalten und Wiederholgenauigkeit sind die BOS 18M ideal für genaue Positionieraufgaben. Objekte werden auch auf große Entfernungen sicher erkannt. Dabei sorgen optische Bandpassfilter für eine hohe Fremdlichtsicherheit, so dass keine Beeinflussungen durch Sonnenlicht oder andere Lichtquellen entstehen.
Einfach und präzise einstellbar
Alle Rotlicht- und Infrarot-Varianten lassen sich mittels Potentiometer präzise einstellen. Diese verlässliche Technik ist robust und einfach in der Handhabung. Darüber hinaus wird die Justage durch gut sichtbare LED-Anzeigen unterstützt, damit die Sensoren schnell einsatzbereit sind. Für Anwender, die zum Einstellen das Teach-in-Verfahren bevorzugen, sind die Rotlicht-Sensoren (energetische Taster, Reflexlichtschranken und Einweg-Lichtschranken) in entsprechenden Ausführungen verfügbar.
Eine Besonderheit, schon beim Einstellen der Sensoren, stellen die BOS 18M mit Hintergrundausblendung dar. Sie sind als einzige ihrer Art mit einem feingängigen Mehrgangpotentiometer ausgestattet, mit dem Distanzunterschiede im Millimeterbereich einstellbar sind.
(ID:28463700)