Messschraube Neue Einbaumessschrauben mit erweiterter Spindelklemmung

Redakteur: Ute Drescher

Mitutoyo hat zusätzliche Einbaumessschrauben mit Spindelklemmung sowie eine weiterentwickelte Version der digitalen Einbaumessschraube mit 50 mm Messbereich ins Programm genommen.

Anbieter zum Thema

Mitutoyo ergänzt seine Einbaumesschrauben: Bei den Modellen mit Schnellklemmung der Spindel ergänzten die Mitutoyo-Konstrukteure die bisherige Ringklemmung durch Versionen mit Schraubenklemmung. Diese ist in bestimmten Einsatzsituationen schneller und leichter zu bedienen als die Klemmung per Ring, da die Schraube besser zu greifen ist als ein Klemmring.

Ein weiterer unter bestimmten Arbeitsbedingungen relevanter Unterschied: Für das unbeabsichtigte Bewegen einer fixierten Trommel muss bei der Schraubenklemmung ein dreifach höheres Drehmoment aufgebracht werden als bei der Ringklemmung. Das sorgt bei bestimmten Einsätzen für zusätzliche Betriebssicherheit.

Als praxisorientiert und komfortabel erweist sich auch die Handhabung der zweiten Mitutoyo-Neuheit: die digitale Einbaumessschraube mit 50 mm Messbereich. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt die aktuelle Version über eine schlankere Bauform und ein dennoch besser zu bedienendes Funktionspanel. So sorgen zum Beispiel sichtbar größere Displayziffern und verwechslungssicher angeordnete Tasten für hohe Funktionalität und Effektivität.

Display, Tasten und die gesamte Frontplatte des Bedienteils sind zudem aus ölresistenten Materialien gefertigt. Flankiert wird der Zuwachs an Betriebssicherheit durch höhere Wirtschaftlichkeit: eine automatische Ausschaltfunktion setzt die Einbaumessschraube in den Ruhezustand, wenn 20 Minuten lang keine Aktion erfolgte.

Den originären Einsatzzweck einer Einbaumessschraube – die möglichst raumsparende Platzierung in Maschinen, Vorrichtungen oder Messtischen – unterstreicht die schlanke Bauform.

Beide Einbaumessschrauben-Neuheiten von Mitutoyo sind ab sofort erhältlich. (ud)

(ID:24873120)