Elektromotor Neue Drehstrommotoren erfüllen Anforderungen an IE2 und IE3

Redakteur: Stefanie Michel

WEG bietet die neuen "High Efficiency"- und "Premium Efficiency"-Drehstrommotoren der Baureihe NEMA W22 an. Ihr Wirkungsgrad übertrifft die Anforderungen der neuen Effizienzklassen IE2 und IE3.

Anbieter zum Thema

Mit verbessertem Wirkungsgrad: 60-Hz-Motor der Baureihe W22. (Bild: WEG Germany)
Mit verbessertem Wirkungsgrad: 60-Hz-Motor der Baureihe W22. (Bild: WEG Germany)

Mit seinen neuen "High Efficiency"- und "Premium Efficiency"-Drehstrommotoren der Baureihe NEMA W22 übertrifft WEG die Wirkungsgradanforderungen der neuen Effizienzklassen IE2 High Efficiency und IE3. Die Baureihe ist in 2-, 4-, 6- oder 8-poliger Ausführung erhältlich. Zu verdanken ist die neue Genügsamkeit dem unter aerodynamischen Gesichtspunkten gestalteten Gehäuse, das für einen stärkeren Luftstrom und bessere Kühlleistung sorgen soll. Außerdem wurde der Klemmenkasten so platziert, dass die Luft ungehindert am Motor vorbeistreichen kann.

Motorgehäuse bietet optimale Wärmeabführ

Die neu gestaltete Kühlung der Baureihe W22 verbessert laut Hersteller nicht nur dauerhaft den Wirkungsgrad, sie reduziert auch das Auftreten von Heißpunkten und erhöht so die Zuverlässigkeit. Das Gehäuse aus Grauguss (FC-200) entspricht der Schutzklasse Flameproof und ist korrosionsbeständig. Bei der Gehäusegestaltung wurde auf optimale Wärmeabfuhr und mechanische Festigkeit geachtet, sodass sich der Motor für die anspruchsvollsten Aufgaben eignet.

Das Produkt ist mit massiv ausgeführten Standfüßen in integrierter Bauweise ausgestattet. Die verstärkte Lüfterabdeckung bietet verbesserten Schutz gegen Stöße. Längere Schmierintervalle und schnelle Lüftermontage machen das Produkt wartungsfreundlich.

Eine weitere Neuheit beim W22 ist der Klemmenkasten. Damit er den Kühlluftstrom nicht behindert, sitzt er an der Antriebsseite. Außerdem wurde er so überarbeitet, dass Kabelführung und Anschluss vereinfacht werden. Die Montageposition ist flexibel (oben oder seitlich am Gehäuse). Außerdem bietet er ausreichend Platz für zusätzliche Anschlüsse. Der 60-Hz-Motor der Baureihe W22 wird zunächst in den Baugrößen von 364T bis 587T angeboten. Kleinere Modelle werden folgen. (mi)

(ID:23708230)