Hebezeuge Neue ATEX-Broschüre von Pfaff-silberblau und Yale

Redakteur: Stefanie Michel

Erstmals seit der Übernahme durch die Columbus McKinnon Group im Jahr 2008 präsentiert sich die Pfaff-silberblau Hebezeugfabrik zusammen mit ihrem Schwesterunternehmen Yale Industrial Products. In einer neuen Broschüre zeigen die Unternehmen ihr Lieferprogramm an Hebezeugen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zugelassen sind.

Anbieter zum Thema

Die 44-seitige ATEX-Broschüre von Pfaff-silberblau und Yale vermittelt in der Einführung die Grundlagen zu den Anforderungen aus den ATEX-Richtlinien 94/9/EG und 99/92/EG. Ganz entscheidend ist die Auslegung der Werkzeuge entsprechend ihrem individuellen Anwendungsbereich: Mit übersichtlichen Tabellen und einem technischen Fragebogen unterstützt die ATEX-Broschüre den Kunden dabei, seine Anwendung den richtigen Kategorien und Zonen, Gerätegruppen, Temperaturklassen und Explosionsgruppen zuzuordnen.

Sind die explosionsgefährdeten Bereiche erst einmal qualifiziert, bietet die Broschüre konkrete Produkte an, die sich für das Handling in diesen Umgebungen eignen. So verfügt beispielsweise der Druckluftkettenzug CPA ATEX von Yale über eine Tragfähigkeit von bis zu 10 000 kg und kann bei Temperaturen von bis zu +135 °C eingesetzt werden. Der Stirnradflaschenzug Yalelift 360 ATEX hält die Bremse mit Hilfe eines speziellen Kühlkörpers im gefahrlosen Temperaturbereich und ist laut Hersteller dank MKS(Mikro-Korrosionsschutz)-Beschichtung auch robust genug für den Außeneinsatz. Yalelift IT ATEX, der Ex-geschützte Stirnradflaschenzug mit integriertem Roll- oder Haspelfahrwerk, hilft mit seinem niedrig bauenden Handfahrwerk selbst in beengten Umgebungsverhältnissen beim Heben von bis zu 10 Tonnen schweren Lasten. Wenn eine noch kompaktere Bauhöhe gefordert ist, ist das Modell Yalelift LH ATEX die erste Wahl.

Einzelkomponenten aus dem Einzelkomponenten für komplette Hubanlage

Pfaff-silberblau zeigt im seinem ATEX-Programm Einzelkomponenten, die – konzipiert im Baukastensystem – auch als Basis für komplette Hubanlagen dienen können. Die erforderlichen Zündquellenanalysen wurden in Zusammenarbeit mit akkreditierten Prüfstellen durchgeführt und bildeten die Grundlage für die mechanische und elektrische Entwicklungsarbeit an der neuen Elektroseilwinde BETA-EX. Diese passt sich mit ihrer Zugkraft von 320 bis 7 500 kg flexibel den individuellen Anforderungen in explosionsgefährdeten Bereichen wie etwa der chemischen oder petrochemischen Industrie, in Biogas-Anlagen oder Lackierereien an. Die Winde erfüllt die Anforderungen für Kategorie 2 der ATEX-Richtlinie.

Als dynamischer Alleskönner sorgt der Drahtseilrollenbock DSRBX für die Elektroseilwinde BETA-EX für ein Umlenken bis zu 180° bei Lasten von maximal 8 Tonnen. Den besonderen Ex-Schutz liefern bei der Handseilwinde OMEGA-EX mit Lastdruckbremse die zündquellenfreie Ausführung der Konstruktionselemente. Mechanisch erzeugte Funken sind dank der ATEX-konformen Konstruktion auch bei der Zahnstangenwandwinde ZWW-EX passé. Sie wird bevorzugt zum Heben, Senken, Schieben und Drücken von Lasten in Anlagenbau, Schifffahrt, Kläranlagen, chemischer oder Lebensmittelindustrie verwendet.

Die ATEX-konformen Hebezeuge werden von energieerzeugenden sowie Gasversorgungsunternehmen, im Tiefbau, von Recyclingbetrieben und Entsorgungsunternehmen auf Deponien, von Metallverarbeitenden Betrieben und Lackierbetrieben, von der Chemischen Industrie, der Pharmaindustrie und Raffinerien bis hin zur Holzverarbeitenden Industrie, der Nahrungs- und Futtermittelindustrie sowie der Landwirtschaft eingesetzt.

Die ATEX-Broschüre kann telefonisch unter 08233-2121 800 oder per Email an heben-foerdern@pfaff-silberblau.com angefordert oder im pdf-Format heruntergeladen werden. Für EX-geschützte Spindelhubelemente und Linearantriebe von Pfaff-silberblau ist ebenfalls eine spezielle ATEX-Checkliste erhältlich.

(ID:355864)