Motorfeedback-System

Motorfeedbacksysteme und Encoder sind jetzt noch integrations- und leistungsfähiger

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Mehr Bit für das Absolut-Encoder-Portfolio

Positions-Encoder – wie die neuen AFM60 und AFS60 - bestimmen als absolute oder inkrementale Rotativ-Sensoren Lage und Winkel in verschiedenen Bereichen der Fabrikautomation. Diese beiden Mitglieder einer komplett neuen Encoderfamilie erreichen hohe Auflösungen: Beim AFS60 eine maximale Singleturn-Auflösung von 18 Bit, beim AFM60 - ergänzt um die 12-Bit-Multiturn-Auflösung - einen “absoluter” Spitzenwert von 30 Bit.

Beide Baureihen sind außerdem für optische Systeme extrem robust. Verantwortlich dafür ist zum einen die Nickelcodescheibe. Im Vergleich zu Codescheiben aus Glas ist sie bei gleicher Auflösung wesentlich robuster; und im Vergleich zu Codescheiben aus Kunststoff ist sie besser auflösend und so temperaturfest, dass die Encoder bei Umgebungstemperaturen von -20°C bis +100°C eingesetzt werden können.

Wellenlagerung robuster als geblockte Kugellager

Die auf 30 mm verbreiterte Wellenlagerung erhöht die Robustheit außerdem und liegt so deutlich über der von Encodern mit geblockten Kugellagern. Der vergrößerte Lagerabstand führt selbst bei maximalen Betriebsdrehzahlen zu einer bislang unerreichten Vibrationsfreiheit sowie einem optimalen Rundlauf.

Auch beim Austausch vor Ort gibt es keine bösen Überraschungen mehr. Das Gerät ist im Handumdrehen richtig parametriert, wodurch Stillstandszeiten minimiert bzw. vermieden werden. Gerade bei Montageeinsätzen im Ausland macht sich diese Eigenschaft bezahlt.

Ebenso einzigartig ist der innovative, steckbare Kabelabgang. Der Anwender kann unterschiedliche Kabellängen bevorraten und auf Kundenwünsche mit nur einem Basis-Encoder schnell und flexibel reagieren.

(ID:287996)