Getriebe Motordrehtisch positioniert schwere Komponenten präzise und gleichmäßig
Der neue Motordrehtisch MDT 36012 von MM Engineering überzeugt mit seinem annähernd spielfreien Schneckengetriebe, dessen Umkehrspiel weniger als 0,1° beträgt. Ebenso präzise ist die Wellenlagerung für hohe radiale Umlaufgenauigkeit mit einem Radialspiel von wenoger als 0,02 mm ausgelegt.
Anbieter zum Thema

Der MDT eignet sich damit für das motorische Dreh-Positionieren von Bauteilen wie Laser, Sensoren, Endschalter, Kameras usw. Angetrieben wird er von einem präzisen, axial angebauten Schrittmotor.
Im Baukastensystem kombinierba
Durch die große 20 mm Bohrung in der Welle können bei Bedarf Leitungen geführt werden, z.B. um die auf dem 80 mm Drehteller montieren Bauteile mit Energie und Daten zu versorgen. Mit dem einstellbaren Positionier-Ring kann der Dreh-Referenzpunkt beliebig zur Position des montierten Bauteils festgelegt werden. Näherungsschalter und Sensoren lassen sich optional anbauen. Der MDT kann im Baukastensystem einfach mit anderen manuellen und motorbetriebenen Positioniereinheiten des Herstellers MM Engineering kombiniert werden.
Verschiedene Varianten erhältlich
Kunden können den MDT wahlweise ohne Antrieb bestellen oder ihn mit dem Schrittmotor NSM17 (Nanotec Nema 17) ohne Steuerung oder dem Schrittmotor GSM17 (Gunda Colibri Kompakt 17) mit integrierter Positionier-Steuerung beziehen. Verfügbar ist die Baugröße 12, in Vorbereitung ist eine Variante in Größe 8.
MM Engineering verwendet für den MDT ausschließlich hochwertige Werkstoffe: So bestehen Gehäuse und Drehscheibe aus eloxiertem Aluminium und die Hohlwelle aus Edelstahl. Das vorgespannte Schneckengetriebe und die drehsteife Klauenkupplung sorgen für eine nahezu spielfreie Drehmoment-Übertragung. Gefertigt werden die MDT in hauseigener Produktion. (mz)
(ID:43265265)