Industrieroboter Mitsubishi übergibt ‘Robi‘ der Hochschule Heilbronn
Robi ist kompakt, kann mit 9.500 mm/s blitzschnell zugreifen, bewegt mit sehr viel ‘Fingerspitzengefühl‘ Traglasten bis zu sechs Kilo und arbeitet mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,02 mm: Die Rede ist von einem Industrieroboter, den Mitsubishi Electric an die Hochschule Heilbronn übergeben hat. Europaweit sind insgesamt rund 1.300 Mitsubishi-Industrieroboter an Bildungseinrichtungen im Einsatz.
Anbieter zum Thema
Der sechsachsige Knickarmroboter RV-6SL plus Komponenten im Gesamtwert von rund 40.000 Euro wird seinen Platz im Labor für Robotik und Automation der Fakultät Technik 1 (Mechanik und Elektronik) haben, das Prof. Dipl.-Ing. Andreas Hoch leitet.
“Anwendungsorientierte Forschung und Lehre, Technologie- und Wissenstransfer sind für uns von zentraler Bedeutung. Durch diese Gerätespende können wir dies mit neuester Technologie umsetzen, in Form von Laborpraktika oder Einzelprojekten“, betont auch Prof. Dr. Fritz Tröster, Dekan der Fakultät.
Diesen hohen Praxisbezug verdeutlicht das Thema der ersten Semesterarbeit, die ausgeschrieben wurde. Sie wird sich mit Aufbau und Inbetriebnahme des Mitsubishi Electric-Roboters beschäftigen. Aufgabe ist es, eine Vorrichtung zu konstruieren, um den Roboter auch bei hohen Belastungen stabil befestigen zu können; zusätzlich sollen für die Inbetriebnahme Testprogramme geschrieben werden.
(ID:331102)