Frequenzumrichter Mit VFC eco bis zu 30 Prozent Energie sparen

Redakteur: Jan Vollmuth

Mit der Funktion "VFC eco" können die zentralen Geräte von Lenzes Umrichter-Plattform Inverter Drives 8400 im Teillastbereich durch Anpassen des Magnetisierungsstroms an den tatsächlichen Bedarf bis zu 30 % Energie sparen.

Anbieter zum Thema

(Bild: Lenze)
(Bild: Lenze)

Mit der Funktion "VFC eco" machen nun auch die zentralen Geräte von Lenzes Umrichter-Plattform Inverter Drives 8400 das Energie sparen besonders leicht. Gerade im Teillastbereich senkt diese Funktion den Energiebedarf signifikant. Kombiniert mit den neuen L-force Drehstrommotoren MF besticht diese Antriebslösung als Lenze BlueGreen Solution durch maximale Energieeffizienz.

Der VFC-eco-Modus passt den Magnetisierungsstrom eines Motors intelligent an den tatsächlichen Bedarf an. Das lohnt sich besonders im Teillastbereich, weil gerade hier Drehstrommotoren mit einem größeren Magnetisierungsstrom versorgt werden, als die Betriebsbedingungen es eigentlich erfordern. Lenze hat errechnet, dass sich mit dem VFC-eco-Modus die Verluste so weit senken lassen, dass Einsparungen bis zu 30 Prozent möglich sind.

Speziell auf den Betrieb mit Frequenzumrichtern ausgelegt

Mit Lenzes neuen L-force Drehstrommotoren MF lässt sich die Energieeffizienz noch einmal steigern. Diese Motoren sind speziell auf den Betrieb mit Frequenzumrichtern ausgelegt. Sie arbeiten statt mit 50 Hz mit 120 Hz, denn bei dieser Frequenz arbeiten vierpolige Drehstrommotor mit dem höchsten Wirkungsgrad.

Neben höherer Energieeffizienz hat das noch weitere Vorteile: Weil die höhere Drehzahl zu einer größeren Leistungsdichte führt, sind bei gleicher Abtriebsleistung bis zu zwei Bauformen kleinere Motoren einsetzbar.

Der kompakte Aufbau steigert insgesamt die Performance mit deutlich niedrigeren Massenträgheiten und höherer Dynamik. Im Leistungsbereich von 0,55 bis 22 kW stellt diese Lenze BlueGreen Solution damit eine rundum effiziente Antriebslösung dar. (jv)

(ID:28586050)