Schwenkmodul Mit Servopneumatik in 0,5 Sekunden um 180° schwenken
Mit dem Schwenkmodul DSMI-B von Festo können Anwender zukünftig auf Stoßdämpfer verzichten. Der robuste Schwenkflügelantrieb mit integriertem Messsystem kann sowohl als Soft Stop-Achse
Anbieter zum Thema
Mit dem Schwenkmodul DSMI-B von Festo können Anwender zukünftig auf Stoßdämpfer verzichten. Der robuste Schwenkflügelantrieb mit integriertem Messsystem kann sowohl als Soft Stop-Achse wie auch zum freien Positionieren eingesetzt werden und ist für Massenträgheitsmomente bis zu 6000 kgcm² ausgelegt.
Schnelle Dreh- und Schwenkbewegungen mit einem Winkel bis 270° sind für das kompakte Modul DSMI-B kein Problem. Auch bei sehr hoher Geschwindigkeit bremst der elektronische Endlagenregler CMPX den Schwenkantrieb in den Endpositionen sanft ab. Mit dieser Soft Stop-Funktion lassen sich Massen bis 300 kg hochdynamisch bewegen.
Der Soft Stop reduziert die Taktzeiten um etwa 30 %, dämpft gleichzeitig die Geräusche und erlaubt eine nahezu erschütterungsfreie Fahrt in die mechanischen Endlagen. Außerdem können mit dem System Fahrten in zwei zusätzliche, frei definierbare Zwischenstellungen ohne Festanschlag realisiert werden.
In Verbindung mit Positioniermodul ist freies Positioniern möglich
Zusätzlich ist auch freies Positionieren möglich. Dazu wird das Schwenkmodul DSMI-B mit dem servopneumatischen Positioniermodul CMAX kombiniert. Wie auch der Endlagenregler CMPX gehört das CMAX zu den intelligenten Modulen des elektrischen Terminals CPX und ist konzipiert für die einfache servopneumatische Regelung von pneumatischen Antrieben.
Das freie Positionieren mit Servopneumatik bietet besonders dort Vorteile, wo die bewegte Masse typischerweise über 10 kg liegt und die Genauigkeit mit einigen Zehnteln Millimetern ausreichend ist. Antriebe können mit dem CMAX auf bis zu 0,2 mm genau positioniert und deren Kraft auf 5 % genau geregelt werden.
Auf Automatisierungsplattform CPX integrierbar
Der für den Soft Stop notwendige Endlagenregler CMPX lässt sich einfach als Modul auf dem elektrischen Terminal CPX integrieren, einer modular aufgebauten Automatisierungsplattform für Ventile und elektrische Steuerungsfunktionen. Neben Positioniermodulen können auf der CPX auch weitere Funktionen wie SPS-Steuerung, die elektrischen E/As und – z. B. in Kombination mit der Ventilinsel MPA –die komplette Pneumatik integriert werden.
(ID:347364)