Getriebe Mit Rexroth-Technik den Gotthard-Tunnel durchbrochen
Mitte Oktober 2010 wurde der Durchbruch des Verkehrstunnels durch das Gotthard-Massiv gefeiert. Die kraftvollen Tunnelbohrmaschinen setzen Getriebe von Rexroth ein.
Anbieter zum Thema

Der Durchbruch ist geschafft: Mehr als 2 000 Meter unterhalb der Skipisten des Gotthard-Massivs haben seit 2003 Tunnelbohrmaschinen den längsten Verkehrstunnel der Welt durch massives Gestein getrieben. Am 15. Oktober 2010 öffneten die Maschinen die Verbindung zwischen den von beiden Seiten vorangetrieben Tunnel.
Die auf Sissi, Heidi sowie Gabi 1 und Gabi 2 getauften Maschinen setzten ständig doppelt so viel Kräfte ein, wie der Hauptantrieb des Space Shuttles beim Start als Schubkraft benötigt. "Auf 15.000 Betriebsstunden ausgelegte Getriebe von Rexroth wandelten diese Kräfte zuverlässig in gleichmäßige Bewegungen der 9 Meter durchmessenden Tunnelbohrmaschinen um", beschreibt Dr. Karl Tragl, Vorstandsvorsitzender von Bosch Rexroth, den Beitrag der Rexroth-Technik zu diesem Projekt.
In dem neuen Verkehrstunnel wird ab 2017 eine Schienenverbindung die Strecke Basel – Mailand enorm verkürzen und die Alpenregion vom LKW-Verkehr entlasten. (mi)
(ID:24066430)