Zahnriemen Mit Profilverbindung Einsatzmöglichkeiten erweitert

Redakteur: Stefanie Michel

Aus der Transporttechnik ist der Breco ATN Polyurethan-Zahnriemen längst nicht mehr wegzudenken. Mit der neuentwickelten hochfesten und lösbaren Profilverbindung stellt der Mulco-Partner eine Erweiterung des ATN-Systems vor.

Anbieter zum Thema

Bei der neuen hochfesten Profilverbindung von Mulco-Partner Breco Antriebstechnik sind einzelne Riemenzähne so gestaltet, dass komplette Einlegestege eingesetzt und mit den Profilen verschraubt werden können. Die Belastung der Verbindung verteilt sich bei diesem Verfahren nicht nur auf einzelne Einlegeteile, sondern über den Einlegesteg auf die komplette Zahnbreite.

Zahnriemen für höhere Profilbelastung

Das erweitert zum einen den Einsatz des Zahnriemens um Bereiche, die aufgrund einer erhöhten Profilbelastung bisher nicht abgedeckt werden konnten. Zum anderen ist diese neue Profil-Verbindungstechnik auch bei „traditionellen“ Breco und Brecoflex Transportriemen mit AT-Zahnprofil anwendbar. Entsprechend gestaltet und mit aufgeschraubten Profilen bestückt, sollen diese nun nahezu die Flexibilität des ATN-Systems mit folgenden Vorteilen erreichen:

  • variable Profilteilung mit hoher Genauigkeit,
  • Einsatz verschiedener Profilwerkstoffe,
  • keine Riemendemontage bei Profilwechsel,
  • Einsatz von Standardzahnscheiben,
  • kurze Stillstandszeiten bei Profilwechsel,
  • geringe Ersatzteil- und Montagekosten.

Die neuen Profilverbindungen sind für die Polyurethan-Zahnriemen Breco ATN 10 und ATN 20 sowie für Breco und Brecoflex AT 10 und AT 20 in den Breiten 25, 32, 50, 75 und 100 mm lieferbar.

(ID:278535)