Hydraulikbremse

Mit Gezeitenströmung und Wichita-Hydraulikbremsen zu erneuerbarer Energie

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Spezielles Dichtungssystem entwickelt

Reibbeschichtungen und das im Gehäuse befindliche große Kühlölvolumen ermöglichen es, dass die Einheit mit einer Bremsenergie von ungefähr 13 MJ auskommt. Die Bremse kann einen Bremsmoment von mehr als einer Million nm bereitstellen. Durch Rotech wurde speziell für diesen Anwendungsfall ein Dichtungssystem entwickelt, um den Öldruck innerhalb der Einheit im Gleichgewicht zu halten und mit dem Moduldesign zusammenarbeiten zu können, das lediglich eine dynamische Dichtung an der gesamten Welle, einschließlich Lagerungssystem, aufweist.

Letzte Phase Trockenlauf

Der 1-MW-Prototyp wurde mit Unterstützung durch Finanzmittel des DTI entwickelt, Tests der Stromerzeugergruppe laufen. Das Steuerungssystem und die Hydraulik sind zusammengebaut und geprüft, der Stromerzeuger wurde auf ein simuliertes Stromnetz abgeglichen. Die nächste Phase besteht aus dem vollen Trockenlauf.

Ist dieser Testlauf erfolgreich abgeschlossen, wird der Prototyp der Rotech Tidal Turbine bald seine Arbeit in einem der anspruchsvollsten Umgebungen für die Stromübertragung aufnehmen: auf dem Meeresboden. (jv)

* David Brooksbank ist Director of Marketing bei Altra Industrial Motion

(ID:28441490)