Druckluftmotor Mit Druckluftmotoren in Mühlen für Sicherheit sorgen

Redakteur: Stefanie Michel

In der Nahrungsmittelindustrie werden an die Antriebe besonders hohe Anforderungen gestellt. In der Mühlenbranche müssen sie wegen der entstehenden Stäube zusätzlich explosionsgeschützt sein. Für solche Anwendungen bietet Deprag mit seinen Druckluftlamellenmotoren aus Edelstahl eine ideale Lösung.

Anbieter zum Thema

Die deutsche Vielfalt bei Brot und Kleingebäck gilt weltweit als einmalig. Eine stete Herausforderung an das Bäckerhandwerk, das dabei auf hochwertige Getreideerzeugnisse aus etwa 700 Mühlen in Deutschland baut. Die Mühlenbranche erwirtschaftet jährlich einen Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro und stellt dabei aus 7,7 Tonnen Weizen und Roggen vielfältige Mahlerzeugnisse her.

Müller sein ist heute eine spannende Sache. Statt Säcke schleppen, Kammer fegen und Mühlrad wechseln, stehen für Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft High-Tech, Computersteuerung und Qualitätsüberwachung im Mühlenlabor auf dem Programm. Vor allem in den großen Mühlen ist die Automatisierung auf dem Vormarsch: Eine ständige Herausforderung an den Maschinenbau in der Mühlen-, Förder- und Schüttguttechnik. Einzelne Komponenten oder ganze Anlagen werden nachgefragt – die Konkurrenz ist groß.

Hohe Anforderungen: Motoren mit Explosionsschutz gewüsncht

Wegen der entstehenden Stäube ist der Explosionsschutz ein wichtiges Thema bei der Getreidevermahlung und auch die Hygienestandards sind - wie in der Lebensmittelbranche üblich - sehr hoch. Der Sicherheit und Rückverfolgbarkeit widmet die Müllerei daher ein besonderes Augenmerk.

An die Antriebe, die in der Mühlen-, Förder- und Schüttguttechnik für die verschiedensten Anlagenkomponenten benötigt werden, werden von den Ingenieuren folgerichtig hohe Erwartungen gerichtet. Hygienisch, leicht zu reinigen, für den Lebensmittelbereich geeignet und möglicherweise im explosionsgefährdeten Bereich einsetzbar – eine lange Wunschliste an die Anbieter von Motoren für Automation und Anlagenbau.

(Teil 2: Was ist ein Druckluftmotor und welche Vorzüge hat ein Druckluftmotor?)

(ID:304663)