Nadellager Miniatur-Kurvenrollen für Präzisionsanwendungen
Neu im Produktportfolio von Findling Wälzlager sind die Miniatur-Kurvenrollen CFS sowie die montagefreundlichen CF-SFU-Kurvenrollen. Diese Nadellager-Sonderbauformen gibt es standardmäßig in Stahl- sowie in Edelstahl-Ausführung.
Anbieter zum Thema
Das Anwendungsspektrum von Kurvenrollen mit integriertem hochsteifen Nadellager ist vielfältig, denn gegenüber denen anderer Wälzkörpern punkten sie mit geringem Gewicht und niedrigem Bauraum. Mit diesen Produkten lassen sich hochgenaue Kurven- und Linearbewegungen realisieren. Zudem können sie vergleichsmäßig hohe Radialbelastungen aufnehmen.
Miniatur-Kurvenrollen für raue Betriebsbedingungen
Die CFS-Miniaturkurvenrollen sollen sich durch ein besonders gutes Verhältnis von Bolzen- und Lagerdurchmessern auszeichnen: Bei Standarddurchmessern der Ansatzbolzen von drei, vier oder fünf Millimetern sind Außenringdurchmesser des Nadellagers von sechs, acht oder zehn Millimetern verfügbar.
Ob als käfiggeführte oder vollrollige Variante wiegen diese „Minis“ je nach Baugröße lediglich zwei, vier oder sieben Gramm. Die dynamischen und statischen Tragzahlen liegen entsprechend der Ausführung zwischen 630 bzw. 610 N und 3 140 bzw. 4 710 N bei den vollrolligen CFS 5 VA. Die maximale Drehzahl beträgt bis zu 50 000 U/min (käfiggeführt) bzw. bis zu 26 000 (vollrollig).
In Edelstahlausführung sind die Miniatur-Kurvenrollen korrosionsbeständig und widerstandsfähig bei raueren Betriebsbedingungen. Bestimmte Typen sind auch in Reinraum-Anwendungen einsetzbar.
Schnell montierte Kurvenrollen
Kurvenrollen der Reihe CF-SFU lassen sich besonders einfach montieren. Dank ihrer speziellen Form muss die Befestigung nicht wie üblich durch Einstecken in eine Passung und Sichern durch eine Mutter erfolgen. Vielmehr werden diese durch eine Sicherungsschraube senkrecht zum Bolzen befestigt. Auf diese Weise entstehen geringe Einbautiefen, die neue Konstruktionsmöglichkeiten eröffnen.
Findling bietet Kurvenrollen mit Anschlagbolzen in sieben Durchmessern von sechs bis 20 mm (in 2-mm-Schritten, außer 14) bei Außenringdurchmessern zwischen sechs und 52 mm an. Zum Schutz vor Verunreinigung des Lagerinneren durch Staub oder Ähnliches bzw. vor dem Austritt von Schmierstoff gibt es die Reihen CS-SFU-UU mit Gummidichtung.
(ID:291033)