Positionsgeber Mini-Positionsgeber ist nicht größer als ein Daumennagel

Redakteur: Ute Drescher

Der Sensor der Serie 150 von Firstmark Controls – Spezialist für Seilzugwegaufnehmer – soll der kleinste Seilzug-Positionsgeber der Welt mit erweiterter Temperaturspezifikation für

Anbieter zum Thema

Der Sensor der Serie 150 von Firstmark Controls – Spezialist für Seilzugwegaufnehmer – soll der kleinste Seilzug-Positionsgeber der Welt mit erweiterter Temperaturspezifikation für den Luft- und Raumfahrteinsatz sein. Der Sensor wiegt nur 11 g und nimmt die Fläche eines Daumennagels ein.

Positionsgeber werden bevorzugt eingesetzt in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie sowie in verschiedenen industriellen Branchen, in denen die Position von Bauteilen während schneller Bewegungen bestimmt werden muss. Im Flug- und Motorsport messen die ultrakleinen Wegaufnehmer zuverlässig und unter rauen Bedingungen z.B. Pedalstellungen, Fahrwerksbewegungen oder Drosselklappenstellungen. Die platzsparenden Positionsgeber der Serie 150 eignen sich außerdem zum Einbau im Crashtest-Dummy.

Die Abmessungen des Sensors betragen 19 mm x 19 mm x 10 mm. Trotzdem misst er mit dem Miniatur-Edelstahlseil Längen bis max. 38 mm gemessen. Das Seil ist auf einer federgespannten, präzise gelagerten Seiltrommel aufgewickelt. Die Trommel ist mit einem Potentiometerelement verbunden, welches die Wege am Seilende in ein elektrisches Signal umsetzt. Das mit guter Linearität und ausgezeichneter Wiederholgenauigkeit gelieferte Ausgangssignal ist proportional zum Messweg und reicht von 0V bis zur Versorgungsspannung (max. 35V).

(ID:332409)