Schweißen MIG-MAG-Schweißen in neuen Dimensionen

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Mit der Mega.Arc² stellt Rehm zwei Technologien vor: Focus.Arc und SDI-Plus. Beide Spezialfunktionen erweitern das Anwendungsspektrum des MAG-Verfahrens und führen zu fehlerfreien Schweißnähten.

Anbieter zum Thema

Rehm präsentiert die neue Mega.Arc² Geräteserie mit Focus.Arc und SDI-Plus.
Rehm präsentiert die neue Mega.Arc² Geräteserie mit Focus.Arc und SDI-Plus.
(Bild: Rehm)

Focus.Arc verkürzt und fokussiert den Lichtbogen. Der druckvolle Lichtbogen erlaubt auch beim Überschreiten herkömmlicher Brennerwinkel sogar in Zwangslagen eine höhere Geschwindigkeit beim MAG-Schweißen. Die Funktion eignet sich für Anwendungen, die eine sichere Wurzel- und Flankenerfassung erfordern. Durch den tieferen Einbrand können kleinere Nahtöffnungswinkel gewählt werden; so kann der Anwender neue Nahtgeometrien prozesssicher herstellen. Zudem verringert Focus.Arc Einbrandkerben und bringt weniger Wärme in das Schweißbad ein, was Verzug und Nacharbeit reduziert. Auch für die Nahtvorbereitung muss weniger Zeit aufgewendet werden, sodass die Arbeitszeit effektiver zum Schweißen genutzt und Einsparpotenziale konsequenter als bislang ausgeschöpft werden können.

SDI-Plus schafft über den ganzen Lichtbogenbereich hinweg völlig neue Möglichkeiten, den Lichtbogen exakt auf die verschiedenen Anforderungen einzustellen. Mit der gezielten Modellierung lassen sich Eigenschaften wie Wärmeeinbringung, Spaltüberbrückung und Einbrand optimal einstellen. Ob im konventionellen oder im Focus.Arc Verfahren: Ein Drehregler reicht aus, um neue Dimensionen zu erschließen. Das Ergebnis sind sichere, fehlerfreie Schweißnähte, die bei einer Vielzahl von Anwendungen erhebliche Wettbewerbsvorteile erzielen.

Invertig.Pro: Die nächste Dimension des WIG-Schweißens

In der Invertig.Pro Baureihe treffen optimal aufeinander abgestimmte Gerätekomponenten auf eine intelligente Anwenderunterstützung. Neu ist diese Kombination mit Wasserkühlung in einem robusten, fahrbaren Gehäuse. Der Schweißer hat die Wahl zwischen der klassischen, der digitalen und der Invertig.Pro Compact mit integriertem Kühlgerät. Die Stromquellen in Leistungsklassen von 240 A bis 450 A zeichnen sich durch 100%ige Einschaltdauer, höchste Energieeffizienz, beste Zündeigenschaften, eine präzise Prozessregelung und einfache Bedienkonzepte aus. (jup)

EuroBlech 2012: Halle 13, Stand B40

(ID:35556610)