Kabel Mehr Sicherheit mit NEK-606-zertifizierten Leitungen

Auf der Hannover Messe präsentiert die Friesland Kabel GmbH aus Norderstedt bei Hamburg Leitungen für Offshore-Anwendungen, zum Beispiel für Bohrinseln, spezielle Öltanker (FPO, FPSO, FSU), für Offshore-Windkraftwerke aber auch für Förderanlagen an Land, die der strengen norwegischen Norm NEK 606 entsprechen müssen.

Anbieter zum Thema

NEK-606-zertifizierte Leitungen sind besonders robust und erfüllen höchste Sicherheitsstandards.
NEK-606-zertifizierte Leitungen sind besonders robust und erfüllen höchste Sicherheitsstandards.
(Bild: Friesland Kabel)

Die NEK-606-zertifizierten Strom- und Instrumentenkabel aus dem Produktportfolio von Friesland Kabel sind bohrschlammbeständig und halogenfrei, zudem sind sie extrem hart im Nehmen. Klaus Moorlampen, Inhaber von Friesland Kabel: „Die NEK-606-Zertifizierung zeigt dem Anwender, dass die Leitungen höchste Sicherheitsstandards erfüllen. Vor allem für exportorientierte Kunden ist NEK 606 ein echter Marktvorteil“.

Die NEK-606-zertifizierten Leitungen bestehen grundsätzlich aus einem verzinnten Kupferleiter, wodurch eine noch höhere Korrosionsbeständigkeit erzielt wird. Die einzelnen Adern sind mit Ethylen Propylen Kautschuk isoliert. Dieser ist besonders kälteresistent und für Betriebstemperaturen von zu 90 °C einsetzbar. Außerdem ist er ölbeständig und ideal für den Einsatz bei flexiblen Leitungen. Das Aderbündel wird zudem mit speziellem Füllmaterial umspritzt. Für die Ummantelung der Leitung kommt der besonders robuste Werkstoff SHF 2 zum Einsatz, dem selbst Ölschlamm nichts anhaben kann. Klaus Moorlampen: „SHF2 ist der beste Mantelstoff, den es für diese Offshore-Anwendungen gibt. Darin sind wir federführend.“

Produziert werden die NEK-606-zertifizierten Leitungen vom finnischen Kabelhersteller Helkama. Das Familienunternehmen Helkama wurde vor 50 Jahren gegründet und ist heute eines der weltweit führenden Kabelhersteller für die Marine. Neben Yachtkabeln, produziert Helkama Offshorekabel, Lichtwellenleiter, Instrumenten- und Brandschutzkabel. Klaus Moorlampen: „Die Kabel von Helkama sind besonders leicht und flexibel, entsprechen dem IEC-Standard, haben kleinste Außendurchmesser und sind einfach zu installieren. Zudem sind sie je nach Anforderung ölresistent und flammwidrig und funktionieren bei einem Temperaturbereich von –40 bis 90 °C perfekt. Das sind wichtige Aspekte für die Schiffsbauindustrie.“

Helkama exportiert in mehr als 60 Länder und verfügt über Produktionsstätten in Kaarina und Hanko in Finnland und in Shanghai in China. (sh)

Hannover Messe 2015: Halle 13, Stand C99

(ID:43307864)