Kunststoffe Mehr Sicherheit mit Kunststoff
Auf der Achema 2015 präsentiert Du Pont Lösungen zur Steigerung der Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit von Systemen für die Chemieproduktion.
Anbieter zum Thema

Das korrosionsbedingte Versagen von Produktionssystemen in der chemischen Industrie kann Leckagen, Emissionen, verminderte Prozesseffizienz, erhöhte Kosten und Produktionsbeeinträchtigungen bewirken. Hier ermöglichen Komponenten aus Teflon Fluorkunststoffen mit ihrer herausragenden Korrosionsbeständigkeit über einen breiten Temperaturbereich oft universellere und ökonomischere Lösungen als viele exotische Metalle und Legierungen. Sie sind sowohl als Pulver als auch in flüssiger Form verfügbar und eignen sich für vielfältige Bauteilgrößen und –formen. Fluorkunststoffe sind nicht spröde, und sie sind beständig gegen Schlagbeanspruchung und Temperaturschocks. Ihr niedriger Reibwert unterstützt den leichtgängigen Lauf beweglicher Teile, z. B. in Kugel- oder Kegelventilen, während ihre inhärenten Antihafteigenschaften dem Aufbau von Ablagerungen entgegenwirken und das Reinigen erleichtern. Spezielle Fluorkunststofftypen von DuPont erfüllen die ATEX-Richtlinien.
Neu im Portfolio von Teflon Industrial Finishes ist das erste wasserbasierte, VOC-arme und einfach anzuwendende 1-Schicht-System auf Teflon PTFE-Basis. Es bietet herausragenden Korrosionsschutz und ermöglicht zugleich ausreichend Schlupf, um Kaltverschweißen vorzubeugen. Es eignet sich besonders zur Beschichtung von Befestigungselementen aus Kohlenstoffstahl, Edelstahl und Aluminium für Off-Shore-Anwendungen, in der Chemietechnik und in Wasseraufbereitungsanlagen. (qui)
Achema, Halle 9.0, Stand D48
(ID:43410379)