Frequenzumrichter Mehr Funktionen für den Servoumrichter
Der ABB Machinery Drive ACSM1 ist jetzt mit neuen Optionen wie Rückspeisefähigkeit, Smissline-Installationssystem und Back-up-Batterie erhältlich.
Anbieter zum Thema
Der ABB Machinery Drive ACSM1 ist in fünf Baugrößen und einem Leistungsbereich 0,75 bis 160 kW, für dreiphasige Wechselspannung von 380 bis 480 V oder DC-Einspeisung lieferbar. Neben dem herkömmlichen Kabelanschluss an eine DC-Sammelschiene gibt es nun die neue Smissline-Verteilung von ABB. Dieses System stellt durch seine kompakte, platzsparende Konstruktion eine anpassungsfähige und flexible Möglichkeit der Spannungsverteilung für eine Vielzahl elektrischer Geräte dar.
Mit der DC-Sammelschiene ist der Umrichter in Anwendungen einsetzbar, bei denen die durch das Abbremsen der Motoren erzeugte Energie in die DC-Sammelschiene zurückgespeist wird, und so von anderen Frequenzumrichtern genutzt werden kann. Mit dieser DC-Sammelschiene können der Verkabelungsaufwand gesenkt und der Netzstrom reduziert werden. Sie ermöglicht es kleinere bzw. einfachere Bremseinheiten zu verwenden. Durch die reduzierte Anzahl von Bauteilen wird die Zuverlässigkeit erhöht bei geringerem Platzbedarf.
Bremsenergie kann ins Netz zurückgespeist werden
Für den Servo-Umrichter steht auch eine rückspeisefähige Versorgungseinheit mit einer Leistung von 5 bis 60 kW zur Verfügung. Die Spannungsversorgung der Frequenzumrichter kann über die DC-Sammelschiene erfolgen, oder die Bremsenergie kann in das Netz zurückgespeist werden. Eine rückspeisefähige Versorgungseinheit ist für Aufzüge und ähnliche Anwendungen mit Bremszyklen großer Leistung geeignet.
Der Umrichter kann auch über eine Backup-Batterie (48 bis 96 V) mit Spannung versorgt werden. So kann der Frequenzumrichter in Notfällen den Betrieb von z.B, Aufzügen aufrechterhalten, wenn die Netzspannung ausfällt.
Frequenzumrichter in verschiedenen Auführungen erhältlich
Der Hochleistungsfrequenzumrichter ist in verschiedenen Varianten und mit einer Reihe von Optionen erhältlich, wie Kühlungsvarianten, Netzdrosseln, Bremsen und EMV-Filtern. Neben den Ausführungen mit Luft-/Wasserkühlung und “Cold Plate” bietet ABB auch Ausführungen mit Durchsteck- oder Flanschmontage für Fälle an, bei denen die Steuerelektronik des Frequenzumrichters getrennt von der Leistungsseite gekühlt werden muss. Wenn die Kühlluft durch einen separaten Kanal strömt, wird verhindert, dass Staub oder verschmutzte Luft in den Bereich der empfindlicheren Elektronik eindringt.
(ID:333477)