Simulationssoftware Mehr als nur Schweißsimulation

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Simufact Engineering hat die neuen Versionen seiner Simulationssoftware Simufact.forming und Simufact.welding in sein Portfolio aufgenommen.

Anbieter zum Thema

Vollautomatisierte prozessgesteuerte Ringwalzsimulation in Simufact.forming
Vollautomatisierte prozessgesteuerte Ringwalzsimulation in Simufact.forming
(Bild: Simufact Engineering)

Mit seinen Simulationslösungen deckt Simufact alle wesentlichen Produktions- und Fügeprozesse ab – vom Schmieden über die Kaltmassivumformung, Walzen, Blechumformung, mechanisches Fügen bis hin zur Wärmebehandlung und dem Schweißen. Standardisierte Schnittstellen unterstützen die Kunden dabei, die Simufact-Lösungen schnell und zuverlässig in vorhandene CAD-/CAE-Umgebungen zu integrieren. In den Simulationen von Umform- und Fügeprozessen sind nun Materialdaten integriert: Simufact.forming 11 und Simufact.welding 3.1 erschließen dem Anwender nicht nur eine Vielzahl von neuen, experimentell ermittelten Materialdaten, sondern ermöglichen mit der Anbindung an JMatPro den Zugang zu qualitativ hochwertigen analytischen Materialdaten zugunsten einer deutlich höheren Genauigkeit der Simulationsergebnisse.

Simufact.forming 11 – professionelle Umformsimulation

Simufact.forming ist eine etablierte Simulationslösung für mechanische Umform- und Fügeprozesse. Das Software-Release Simufact.forming 11 enthält neue Module für die speziellen Verfahren Ringwalzen und Freiformschmieden. Anwendungsspezifische Funktionen wie zum Beispiel die vollautomatische Abarbeitung eines kompletten Stichplanes beim Freiform- oder Radialschmieden oder die Berücksichtigung herstellerspezifischer Kinematikkonzepte beim Ringwalzen helfen dem Anwender, alle denkbaren Prozesse und Rahmenbedingungen dieser Fertigungsverfahren zu modellieren und zu simulieren. Die Möglichkeiten der ergebnisabhängigen kraft- und weggesteuerten Prozessregelung sowie die optionale verfahrensabhängige Berechnung der Gefügeumwandlung während des Umformens machen die neuen Spezialmodule zu unentbehrlichen Werkzeugen für Unternehmen, die die Verfahren Ringwalzen und Freiformschmieden einsetzen. Das Release 11 berücksichtigt nun auch Klebstoffe und Hochgeschwindigkeitseffekte, die in der modernen Fügetechnik weiter an Bedeutung gewinnen.

Zeitersparnis bei der Definition der besten Prozessauslegung

Simufact.forming 11 erleichtert dem Werkzeug- und Prozessentwickler die tägliche Arbeit über verbesserte Vernetzungs- und Auswertemöglichkeiten. Mit dem Feature "Optimierung" können Prozessvarianten untersucht und dem Anwender hohe Zeitersparnis bei der Definition der besten Prozessauslegung gegeben werden. Zudem werden die thermo-physikalischen Rand- und Anfangsbedingungen flexibler beschrieben sowie das Reporting im Pre- und Postprocessing erfolgt automatisiert.

Simufact.welding 3.1 – mehr als nur Schweißsimulation

Simufact.welding 3.1 ermöglicht die Simulation von verschiedenartigen Schweißverfahren. Modernste Solvertechnologie und ein bedienerfreundliches Gesamtkonzept gestatten effektive Schweißfolgenberechnungen und realitätsnahe Verzugsvorhersagen der Bauteile und dies unter Berücksichtigung von Gefügeumwandlungen.

Neu ist die Kopplung von Simufact.welding mit Simufact.forming und somit die Verbindung unterschiedlicher Prozessketten. Dadurch können dem Schweißen vor- bzw. nachgelagerte Prozesse effizient in die numerische Betrachtung integriert werden. Der einfache Datentransfer lässt nicht nur die Berücksichtigung der Umformhistorie, sondern auch Festigkeitsanalysen der simulierten Schweißnähte zu.

Modellierung noch komplexerer Schweißpfade

Weitere neue Features sind die Berechnung von Phasentransformation und Phasenanteilen sowie die automatische Abbildung von Schweißzusätzen. Mit Simufact.welding 3.1 erschließt sich dem Anwender eine einfache Modellierung noch komplexerer Schweißpfade; auch die Simulation von Mehrlagen-Schweißen deckt die neue Softwareversion nun ab. Nicht zuletzt bietet das Release eine verbesserte Kontaktberechnung für prozessbedingte Spaltbildung während des Schweißens. (jup)

(ID:35247520)