Anbieter zum Thema
Märkte, Anforderungen, Lösungen
Geringer Bauraum, schwierige Umgebungsbedingungen oder Geräuscharmut: Das sind Vorgaben, welche die Entwicklung von mechatronischen Antrieben je nach Markt- und Kundenanforderungen zu einer wirklichen Herausforderung machen. So bietet Sonceboz Antriebe, die stets an die hohen Anforderungen der verschiedenen Branchen hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit angepasst sind. Typische Funktionen sind: dosieren, messen, regulieren und positionieren.
Sonceboz, so Herbert Trummer, liefert sowohl Antriebe für die Automotive-Branche im Pkw-, Lkw- und Offroad-Bereich als auch für die Medizin- und Labortechnik und nicht zuletzt für den Maschinenbau und die Telekommunikation. Bei den Kleinantrieben für Anzeige-Instrumente gilt Sonceboz inzwischen als einer der führenden Hersteller und Lizenzgeber am Weltmarkt.
„Die Mechatronik-Experten produzieren verschiedene elektromagnetische Technologien, die alle unvergleichliche Robustheit, Präzision und Kompaktheit bieten“, so der Leiter Mechantronic. Trummer weiter: „Zu den Produktlinien gehören Hybridschrittmotoren, Linear-Aktuatoren, Slimline-Schrittmotoren, Gleichstrom-Motoren oder Torque-Motoren.“
Die Schweizer haben hier ein elektromagnetisches Produktspektrum entwickelt, das sich durch eine enorme Flexibilität bei der Verknüpfung zahlreicher Synergien und einen breiten Erfahrungshorizont kostengünstig realisieren lässt. Dazu hier einige Sonzeboz-Neuerungen.
Leistungsfähige elektronische Steuerung für Schrittmotoren
Schrittverlustfrei, klein, robust gegen Störungen und Verschmutzungen, geräuscharm, mit niedriger Betriebstemperatur und höchster Präzision: Das sind die Vorteile des neuen intelligenten Direktantriebs mit LoadSense-Steuerungstechnologie von Sonceboz SA. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: die LoadSense-Technologie von Sonceboz bietet überall dort optimale Lösungen, wo Zustandsüberwachung wichtig ist und Ausfallrisiko, Stromverbrauch und Motorabmessungen reduziert werden sollen. Dabei passt er gleichzeitig Last an und bestimmt zuverlässig die Position.
Der LoadSense-Hybridschrittmotor vereint in sich die Vorteile einer optimierten Motor-Antriebs-Kombination: kompakte Abmessungen, sehr gute elektromagnetische Verträglichkeit, einen niedrigen Verlustfaktor, eigene elektronische Intelligenz und einen hohen Wirkungsgrad bei geringer Wärmeentwicklung. Zusätzlich ist das Geräuschniveau im Vergleich zu herkömmlichen Schrittmotor-Anwendungen stark reduziert.
Ein ganz entscheidendes Plus des Direktantriebs ist sein Betrieb ohne Sensor im geschlossenen Regelkreis. Die intelligente Steuerung erhöht bei Bedarf - durch ständige Anpassung des Phasenstroms an die Last - die Gesamtleistung und ermöglicht damit die Größen-Reduzierung durch eine konsequente Auslegung für den Normalbetrieb.
Eine Überdimensionierung aus Sicherheitsgründen ist nicht länger nötig. So sind eine optimale Bestromung und eine deutliche Reduzierung der Selbsterwärmung möglich. Zudem erzielt die Bedarfssteuerung einen hohen Energiewirkungsgrad durch einen ständig an die Last angepassten Phasenstrom. Die Anforderungen an die Wartung sind so minimal. Sie resultieren aus dem optimierten Stromverbrauch und der geringen Wärmeentwicklung.
Die Bedarfssteuerung kontrolliert beim Betrieb im Closed Loop nicht nur mögliche Schrittverluste, sondern misst auch die herrschende Last und damit den benötigten Strombedarf. Das lässt nicht nur den Einsatz kleinerer Batterien in Aggregaten zu sondern sichert auch längere Laufzeiten.
Sollte es zu einer Überlast kommen, ist der Sonceboz-Antrieb in der Lage, den Motor kurzzeitig überzubestromen, um den Lastpunkt zu übergehen. Kommt es aber zu einer Blockade, werden Schrittverluste detektiert und falls möglich, ein kontrolliertes Weiterfahren gewährleistet. Eben dadurch muss der Motor nicht überdimensioniert werden und das Kundengerät kann kleiner gebaut werden.
Die neue Steuerungstechnologie eignet sich für alle NEMA 17- und 23-Hybrid-Schrittmotoren. Der Sonceboz-Antrieb bietet mit seiner Vielzahl an Kommunikationsschnittstellen wie CAN, PWM, clock & direction, RS485 oder I2C, flexible Anbindungsmöglichkeiten. Bei Bedarf gibt der Antrieb außerdem die Resultate der Kraftmessung weiter. Er ermittelt und analysiert die Daten zur Kraft, so dass diese Informationen sich zum Beispiel für Wartungen, Lagertausch oder Reinigungsarbeiten nutzen lassen. (Mehr Infos nach dem Seitenwechsel)
(ID:27730140)