Mechatronische Antriebe

Mechatronische Antriebe von der Schweizer Sonceboz

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

„Bewegung“ ist die Triebfeder

Herbert Trummer: „Seit seinen Anfängen hat sich das 1936 gegründete Unternehmen Sonceboz der Mikrotechnik und dabei insbesondere dem Thema „Bewegung“ gewidmet. Unsere Stärke ist „Bewegung“ unter anspruchsvollen Bedingungen: hohe Beanspruchung (u.a. Temperatur, Vibration), enge Bauräume, Präzisionstechnik, um nur ein paar Stichworte zu nennen. Die Integration von Elektronik und Mechanik und damit die Entwicklung mechatronischer Antriebssysteme zählt zu den Kernkompetenzen von Sonceboz, entsprechend unser Motto „from mind to motion“. Hochkomplexe, programmierbare Bewegung – das ist das große Thema der Zukunft.“

Von der Zeitsteuerung zur Bewegung, die wichtigsten Stationen

>> 1936 bis 1950 Industrielle Uhrenwerke für den Markt der Messinstrumente (Uhrenhemmung – Regelmechanismus eines mechanischen Uhr-Bewegungsablaufes)

>> 1950 bis 1970 Synchronmotoren für diverse Industriemärkte

>> 1970 bis 1990 Schrittmotoren für den Markt der Periinformatik und der Automobilindustrie.

>> 1990 bis 2011 Elektromagnetische wandler, Motoren/Geber, MMI-Technologie für den Automobilmarkt: LKW, Traktoren, Baumaschinen und für die Medizintechnik.

Die Sonceboz Unternehmenskultur und damit auch die Produkte sind geprägt von den hohen Ansprüchen Schweizer Präzisionsarbeit. Diesen Anspruch bestätigen natürlich auch die entsprechenden Industrienormen, die Sonceboz SA stets erfüllt. Zu ihnen gehört unter anderem die spezifische Zertifizierung nach ISO 13485 für den medizinischen Bereich und ISO TS 16949 für die automobile Bereich.

Die Firma, die im gleichnamigen Ort im Berner Jura angesiedelt ist, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Antriebsspezialisten entwickelt, der je nach Bedarf den richtigen Antrieb bereits in seinem Sortiment bereithält oder individuelle Lösungen auf Basis seiner Standardprodukte zusammen mit dem Kunden erarbeitet.

Umfangreiche Wertschöpfungskette

Herbert Trummer: „Was Sonceboz von anderen Antriebsherstellern unterscheidet, ist eine Wertschöpfungskette, die von Grundlagen-Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Montage reicht. Die Kunden haben somit nur einen Ansprechpartner und bekommen die komplette Lösung aus einer Hand. Das garantiert nicht nur höchste Qualität. Es spart zusätzlich Zeit und Arbeitsaufwand, denn die Sonceboz-Experten stellen dem Kunden ihr umfangreiches Know-how und jahrelange Erfahrungswerte zur Verfügung.“

Trummer weiter: „Für Erforschung und Entwicklung, Produktion und Service dieser Systeme stehen etwa 900 Mitarbeiter bereit. Rund zehn Prozent sind in Forschung und Entwicklung tätig. Sonceboz wird auch bei der Entwicklung neuer Technologien von MMT (Moving Magnet Technologies) unterstützt. Das Unternehmen aus Besançon (Frankreich) ist eine eigenständige hundertprozentige Tochtergesellschaft für angewandte Forschung in der elektromagnetischen Sensorik und Aktorik“. (Mehr Infos nach dem Seitenwechsel)

(ID:27730140)