Materialentscheidungs-Software Materialentscheidungs-Software für Werkstoffexperten

Redakteur: Lea Ziegler

Granta Design hat heute die Veröffentlichung von CES Selector 2015 angekündigt, einer Software, welche Materialentscheidungen zur Lösung konkreter ingenieurstechnischer Fragestellungen erheblich vereinfacht.

Anbieter zum Thema

Ein Ashby-Diagramm in CES Selector 2015 zeigt mass/unit strength vs. cost/unit strength.
Ein Ashby-Diagramm in CES Selector 2015 zeigt mass/unit strength vs. cost/unit strength.
(Bild: Granta Design)

CES Selector ist eine PC-basierte Software, die von Werkstoffexperten und Entwicklungsteams eingesetzt wird, um bessere Materialentscheidungen zu treffen und somit Produkte zu verbessern, Kosten zu senken und Risiken zu minimieren. Die Weiterentwicklung der Software umfasst neue Werkzeuge, die den Anwender bei der Werkstoffauswahl unterstützen, indem sie eine schnelle Spezifikation der technischen Anforderungen an den Werkstoff ermöglichen. Zusätzlich bietet sie Support für Finite Elemente Analysen (FEA), neue und erweiterte Daten für Äquivalenzstudien bei Metallen sowie eine verbesserte Abdeckung von Kunststoffen und medizinischen Werkstoffen. Darüber hinaus verfügt das Release über neue Ressourcen für Anwender, die sich mit Umwelt- und Lieferantenrisiken befassen. CES Selector 2015 wird auf der Veranstaltung Materials Science and Technology (MS&T) präsentiert, die vom 12.-16. Oktober in Pittsburgh, USA stattfindet.

Ein interessantes Feature ist der Engineering Solver, ein Werkzeug, das während der Materialauswahl genutzt wird. Es hilft dem Anwender, basierend auf den technischen Anforderungen der Entwicklung, mittels einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche schnell die benötigten Werkstoffeigenschaften zu identifizieren. Weitere Verbesserungen hinsichtlich der Bedienbarkeit umfassen vereinfachte Auswahlfilter über Form, Werkstofffamilie, Zusatzstoffe oder Füller-/Verstärkungstypen. Dadurch ist es nun möglich, die genau passende Materiallösung schneller zu identifizieren.

Erweiterte FEA Exportmöglichkeiten enthalten

Die Finite Elemente Simulation spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Produktentwicklung. CES Selector 2015 unterstützt diesen Trend durch seine deutlich erweiterten FEA Exportmöglichkeiten wie z. B. für Abaqus 6, Ansys Classic, Ansys Workbench, Nastran NX, Pro Engineer Wildfire und Solidworks. Dadurch werden Materialentscheidungen und der Export der entsprechenden Kennwerte deutlich einfacher, so dass die Auswahl anschließend in der FE-Simulation direkt verwendet werden kann.

(ID:43455627)