Materialentscheidungs-Software

Materialentscheidungs-Software für Werkstoffexperten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Grundlage von CES Selector sind qualitativ hochwertige Daten. Eine wichtige Ressource ist die Material-Universe Datenbank, die die volle Bandbreite an technischen Werkstoffen in nahezu 4000 generischen Datenblättern abdeckt. Die Material-Universe-Einträge sind mit Einträgen in Spezialisten-Referenzdatensätzen verknüpft, welche detaillierte Kennwerte spezifischer Materialklassen oder -kennzeichnungen bieten. Die Erweiterung dieser Verknüpfungen in der 2015er Version ermöglicht es, äquivalente (in Bezug auf die Zusammensetzung) oder ähnliche (in Bezug auf die Leistung) Materialklassen für ein gewähltes Referenzmetall schnell und einfach aufzufinden. Dadurch ist es nun einfacher, Ersatzwerkstoffe zu finden oder die richtigen Werkstoffklassen in bestimmten Regionen zu identifizieren.

Überarbeitet Spezialisten-Datenmodule Kund Kuststoffdatenbanken

Die Spezialisten-Datenmodule wurden ebenfalls überarbeitet: so sind z. B. neue Daten für MI-21 Metalle und Stahl-Dat Stähle verfügbar und die Campus-, M-Base- und Prospector-Kunststoffdatenbanken wurden aktualisiert. Kunden mit einer Lizenz von ASM Medical Materials werden feststellen, dass sie nun mit einem Mausklick von einem Auswahlprojekt in CES Selector direkt zu der entsprechenden, in dieser führenden Quelle detaillierter Daten abgelegten Information über in medizinischen Geräten verwendete Werkstoffe wechseln können.

Erweiterte Daten und eine verbesserte Datenblatt-Gestaltung vereinfachen darüber hinaus die Rückverfolgbarkeit von Informationen zur Umweltverträglichkeit im Material-Universe. Die Anwender können sofort sehen, woher die Informationen stammen. Des Weiteren vergrößert CES Selector seine Bibliothek mit Daten aus der anerkannten Ecoinvent Datenbank. Fünf neue Risiko-Kennzahlen unterstützen die Anwender, lieferantenbezogene Risiken bei kritischen Werkstoffen zu verstehen und zu minimieren und so Materialien zu vermeiden, die mit großer Wahrscheinlichkeit dem Einfluss von geopolitischen Faktoren, Ressourcenknappheit, Preisschwankungen oder Konfliktmaterialrisiken unterliegen. (lz)

(ID:43455627)