Drehverstelleinheit Manuelle Drehverstelleinheit mit reduziertem Getriebespiel
Die neue manuelle Drehverstelleinheit MDV von IEF Werner verfügt über ein hochwertigeres Schneckenradgetriebe mit gegengelagerter Spindel. Damit lässt sich das Umkehrspiel weiter minimieren und die Einheit kann höhere Drehmomente aufnehmen.
Anbieter zum Thema

Die manuelle Drehverstelleinheit MDV von IEF Werner kommt zum Einsatz, wenn eine genaue Drehbewegung gefordert ist. In die neu entwickelte Version MDV 80/100 hat der Automatisierungsspezialist ein noch hochwertigeres Schneckenradgetriebe eingebaut. Damit lässt sich das Umkehrspiel weiter minimieren.
Kamen bisher bei der MDV-Serie integrierte Spindelstockarretierungen zum Einsatz, um Spiel im Getriebe zu verringern, erfolgt das beim Typ MDV 80/100 durch Zustellung des Schneckenrades. Das heißt, bei dem eingesetzten Schneckenradgetriebe wird die Spindel axial verschoben und in das Schneckenrad gedrückt. Damit lässt sich Spiel auf ein Minimum reduzieren. Für den Anwender bedeutet das eine noch höhere Wiederholgenauigkeit bei der Positionierung, als das mit den anderen Verstelleinheiten dieser Serie möglich war.
Die Spindel ist beim MDV 80/100 außerdem gegengelagert. Dadurch kann die Einheit wesentlich höhere Drehmomente aufnehmen und ist somit belastbarer. Konnte sie bisher bis zu zwei Kilogramm aufnehmen, sind es bei der neuen Version jetzt zehn Kilogramm. Das erweitert das Einsatzgebiet dieser Verstelleinheit wesentlich.
Die genaue Positionierung erfolgt optional mit einem Drehknopf oder mit einem Handrad. Der Drehknopf ist geriffelt und – genauso wie das Handrad – mit einer Auflösung von 0,5 Grad pro Teilstrich versehen. Die Spindel verfügt über einen Klemmmechanismus, welcher sich auch nachrüsten lässt. Das kompakte System ist mit 55 mm Drehteller-Durchmesser erhältlich. Montiert werden kann dieses von oben und von unten.
Die Dreheinheit lässt sich mit einer elektronischen Positionsanzeige ausstatten, deren Auflösung 0,1 Grad beträgt. Integrieren lassen sich Ketten- und Absolutmaß sowie eine Reset-Funktion. (jv)
(ID:31504250)