Magnetsensor Magnetsensor für Drehzahlmesung an Achsen und Wellen
Ideal für den harten und schmutzigen Einsatz: Der Siko Magnetsensor MSK320 ZM zeigt sich mit seinem Metallgehäuse von seiner robusten Seite. Der Sensor ist prädestiniert für rotative Messaufgaben, wie z. B. die Drehzahlmessung an Antriebswellen von Bearbeitungsmaschinen jeder Art: Werkzeugmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen oder Textilmaschinen.
Anbieter zum Thema

Der Siko Magnetsensor MSK320 ZM im neuen Metallgehäuse mit Schutzklasse IP67 und einem hohen Einsatztemperaturbereich von -40 °C bis +80 °C (Option) quasi für alle Einsatzgebiete bestens gerüstet ist. Somit sind auch starke Witterungseinflüsse, wie Minusgrade und Betauung im Außenbereich oder eventuell hohe Sonneneinstrahlungen kein Problem für die robuste Sensorik.
Multitalent und Dauerläufer
Sein „unverwüstlicher“ Charakter ermöglicht, dass der Sensor extrem vielseitig einsetzbar ist. Im Dauereinsatz zeigt sich die Sensorik von Siko zudem von Ihrer kostengünstigen Seite, da der MSK320 ZM extrem langlebig, um nicht zu sagen „unkaputtbar“ ist. Folgekosten durch Wartung oder Ersatz sind somit nicht zu erwarten.
Der Sensor arbeitet als offenes System, verschleißfrei und wartungsarm. Eine große Auswahl an dazu gehörigen Magnetringen des Typs MR320 stehen zur Verfügung, um auf unterschiedliche Wellendurchmesser adaptieren zu können. Die Vielfalt verfügbarer Magnetringe mit unterschiedlichen Durchmessern und Polzahlen bedeuten somit Flexibilität und ermöglichen den Einsatz in fast jeder Maschinenkonstruktion. Eine Programmierung der Auflösungen ermöglicht bis zu 16.000 Pulse/ Umdrehung. Zudem erledigt der Sensor auch bei 10.000 bis 20.000 min-1 (je nach Ringgröße) seine Messaufgaben zuverlässig.
Der neue Sensor ist verfügbar und kann auf Anfrage für eine kostenlose Testphase bei Siko angefordert werden. (jv)
Sensortechnik
Magnetische und optische Sensoren für die Analysetechnik
(ID:43490106)