Ventil Magnetisch betätigtes Kugelventil für die Fluidtechnik

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Die GSR Ventiltechnik hat mit der Rapid Reaction Valve-Technologie (RRV) eine Ventiltechnologie entwickelt, die in vielen Bereichen der Fluidtechnik ganz neue Möglichkeiten erschließt.

Anbieter zum Thema

Die GSR Ventiltechnik hat mit der Rapid Reaction Valve-Technologie (RRV) eine Ventiltechnologie entwickelt, die in vielen Bereichen der Fluidtechnik ganz neue Möglichkeiten erschließt. Beim RRV Rapid Reaction Valve handelt es sich um ein magnetisch betätigtes Kugelventil. Im Medienstrom ist eine magnetisierbare Kugel positioniert, die durch die Druckdifferenz zwischen Ventileingang und –Ausgang in ihrem Sitz gehalten wird. Der Durchfluss wird durch ein Magnetfeld verändert, das die Kugel aus ihrem Ventilsitz herauszieht. Dieses patentierte Prinzip zeichnet sich u.a. durch eine sehr hohe Ansprechgeschwindigkeit aus. Das Ventil reagiert innerhalb von einer Millisekunde auf die Steuerbefehle und arbeitet dabei hochgenau. Es eignet sich für hohe Drücke, kann sehr fein dosieren und bietet auch bei Einsätzen Vorteile, die eine sehr hohe Dynamik fordern. So kann man laut Hersteller einerseits große Durchflussmengen exakt regulieren, zum anderen aber auch sehr geringe Durchflüsse hochgenau dosieren.

Ein weiterer Vorteil der neuen Ventiltechnologie ist das verschleißfreie Wirkprinzip: Für die Rückstellung benötigt man keine Feder, und die Kugel ist das einzige bewegte Teil. Der Energiebedarf ist extrem gering, und es treten prinzipbedingt nur geringe Scherkräfte auf, so dass auch eine schonende Behandlung des Mediums gewährleistet ist. Damit eignet sich das RRV-Ventil z.B. für die Düsenregulierung von Gasbrennern, für die Minimalmengenschmierung im Maschinen- und Anlagenbau und für das Handling von hochviskosen Medien wie Leime, Lacke und Wachse. Weiterhin kann man die extrem kurzen Schaltzeiten dazu nutzen, sehr schnelle Regelungen aufzubauen, über die man beispielsweise Haltekräfte oder Anpressdrücke von linearen Druckluft- oder Hydraulikantrieben den individuellen Anforderungen anpasst.

(ID:313107)