Linearmotor Linearmotor von KML gewinnt Preis
Im Rahmen der Smart Automation 2011 Messe in Linz wurde zum ersten Mal ein Preis für die innovativsten Produkte in den Kategorien Antriebstechnik, Sensorik und Steuerungstechnik verliehen. In der Kategorie Antriebstechnik hat das Linearmotorsystem LMS E² die Auszeichung gewonnen.
Anbieter zum Thema

Mit LMS E2 hat KML ein Linearmotorsystem im Programm, das hohe Beschleunigungswerte, Genauigkeit und Wartungsfreiheit verspricht. Der Linearmotor macht es möglich, Zahnriemen- und Kugelgewindetriebeachsen ohne Mehrkosten zu ersetzen: Linearmotoren haben eine höhere Dynamik im Vergleich zu anderen Antriebslösungen, da sowohl Zahnriemen als auch Gewindetriebe ab einer bestimmten Beschleunigung an ihre mechanischen/physikalischen Grenzen stoßen. Darüber hinaus entfällt im Gegensatz zu Zahnriemenachsen das Nachspannen des Zahnriemens beziehungsweise die regelmäßig nötige Schmierung bei Kugelgewindetriebeachsen.
Mit dieser Technologie leistet KML einen entscheidenden Beitrag zur Prozessoptimierung ihrer Kunden. „Der größte Vorteil des induktiven und damit wartungsfreien absoluten Längenmesssystems ist, dass nach einem Stillstand der Anlage – etwa auf Grund einer Not-Aus-Abschaltung – zur neuerlichen Inbetriebnahme keine Referenzfahrt des Linearmotorsystems mehr nötig ist“, so Werner Uibeleis, Technischer Leiter bei KML. „Das spart entscheidende Zeit, denn bei typischen Einsatzgebieten dieses Linearmotorsystems ist der Zeitdruck groß – und Anlagenstillstände kosten bares Geld.“ So werden die Maschinenverfügbarkeit und Produktivität bei einem höchst attraktivem Preis-/ Leistungsverhältnis gesteigert.
Zudem ist das Linearmotorsystem LMS E² auch in einer Ausführung mit Grundplatte erhältlich. Diese Variante bietet noch größere Flexibilität – vor allem beim Aufbau von Kreuztisch- und Portalsystemen.
Das Linearmotorsystem LMS E² ist für hochdynamische Bewegungen leichter bis mittlerer Lasten prädestiniert, und das bei größtmöglicher Wiederholgenauigkeit und einem Preisniveau von konventionellen Achssystemen.
Das Magazins „technik report“ hatte anlässlich der Smart Automation 2011 in Linz zum ersten Mal einen Preis für die innovativsten Produkte in den Kategorien Antriebstechnik, Sensorik und Steuerungstechnik verliehen. (ud)
(ID:31739860)