Anbieter zum Thema
Die geschlossenen Endköpfe der Prototypenversion wurden während der Entwicklungszeit durch offene Endköpfe ersetzt. Diese können mit einem Servogetriebemotor angetrieben werden. Bei größeren Kippmomenten sind zwei parallel angeordnete Kugelumlaufschienen realisierbar, beschichtet oder aus rostfreiem Edelstahl. Der präzise Zahnriemen in Verbindung mit der wälzgelagerten Profilschiene führt je nach Belastung zu einer Positioniergenauigkeit von 0,1 mm. Ein maximaler Hub von 11.000 mm und eine Geschwindigkeit bis zu 4 m/s decken viele Anwendungen ab.
Die offene Bauweise macht die Riemenscheiben und Zahnriemen für Reinigungszwecke sowie die Schmierstellen für die Kugelumlaufwagen gut zugänglich. Der verwendete Schmierstoff ist nach FDA lebensmittelverträglich.
Elastomere für Lebensmittelindustrie
Die offene Konstruktion wird erst durch einen Antriebsriemen möglich, der mechanische und chemische Belastungen aus der täglichen Reinigung erträgt. Er muss also reinigungsmittel-, hydrolyse- und mikrobenbeständig sein, denn anhaftende Mikroorganismen, besonders deren Toxine, können bei Lebensmittelkontakt Vergiftungen beim Menschen verursachen. Rothermundt wählte für Dimotion den Polyurethanzahnriemen Breco-Protect 32AT10. Diese Zahnriemen wurden speziell für den Lebensmittel- und Verpackungsbereich optimiert. Sie verfügen nicht über die typische Wickelnase aus dem Herstellungsprozess. Das Polyurethan umschließt den Stahl-Zugträger an den Flanken vollständig, was Korrosion und versteckte Verschmutzungen verhindert.
Neben gekapselten Linearmodulen ist nun auch eine Variante in offener Bauweise verfügbar, mit beständigem Zahnriemen für Maschinen in feuchten Umgebungen, in der Lebensmittel-, Verpackungsindustrie sowie im Laborbetrieb. (sh)
(ID:42709806)