Anbieter zum Thema
Für jede Anforderung die geeignete Kugelbüchse
Bei extremer Verschmutzung, beispielsweise in Ziegeleien, Zementwerken oder in der Holzbearbeitung, kommen die robusten Standard-Kugelbüchsen zum Einsatz, die komplett aus Stahl ausgeführt sind. Diese Eigenschaften ermöglichen auch den Einbau in Applikationen mit hohen Temperaturen, wie beispielsweise in Gießereien oder Härtereien. Die geschlossene Standard-Kugelbüchse ist auch komplett in korrosionsbeständiger Ausführung erhältlich und wird unter anderem in der Medizin- und Chemietechnik sowie in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.
Die am häufigsten verwendete Kugelbüchse von Rexroth ist die Compact-Kugelbüchse. Sie kennzeichnen vor allem die dünnwandigen Abmessungen. Mit der kompakten Bauweise und dem geringen Gewicht eignet sie sich für schnelle und dynamische Anwendungen bei Maximalgeschwindigkeiten bis 5 m/s. In Baugröße 12 wiegt eine Compact-Kugelbüchse beispielsweise nur 16 g. Compact-Kugelbüchsen gibt es auch in eLINE-Ausführung. Sie werden erstbefettet geliefert und sind besonders geeignet für allgemeine Handhabungs- und Montagetechnik mit einfachen Positioniereinheiten oder Handverschiebesystemen bis hin zum Vorrichtungsbau. Weitere Einsatzgebiete sind der Leichtmaschinenbau sowie der Non-Machinery-Sektor.
Einbaufertige Segment-Kugelbüchse mit geringem Gewicht
Geräuscharmer Lauf und geringes Gewicht zeichnen die Segment-Kugelbüchsen aus. Zusammen mit einem stabilen Kunststoffgehäuse ist sie eine preisgünstige, einbaufertige Lösung. Gleichzeitig ist sie die kürzeste Version und ergibt den längsten Hub bei vorgegebener Wellenlänge. Für Anwendungen unter korrosiven Bedingungen oder bei hohen Anforderungen an die Sauberkeit, zum Beispiel in der Lebensmittelverarbeitung, der Halbleiterfertigung oder der Medizintechnik, ist diese Kugelbüchse auch in korrosionsbeständiger Ausführung lieferbar.
Je nach Kundenanforderung bietet das Produktprogramm darüber hinaus weitere geeignete Kugelbüchsenarten, wie die Super- oder Drehmomentkugelbüchse sowie Kugelbüchsen für Längs- und Drehbewegungen. Jeden Kugelbüchsentyp gibt es in verschiedenen Bauformen, Ausführungen und Größen sowie mit unterschiedlichen Dichtungssystemen. Die dazu gehörenden Präzisions-Stahlwellen sind induktiv gehärtet und geschliffen. Als Voll- oder Hohlwelle, aus Vergütungsstahl, in korrosionsbeständiger Ausführung oder hartverchromt sind sie nicht nur als Führungswellen, sondern für vielfältige Aufgaben verwendbar.
(ID:327441)