Schwingungsdämpfung Lineare Bewegungen und Schwingungen zuverlässig bremsen
Weforma Dämpfungstechnik hatflexibel einsetzbare Dämpfungszylinder entwickelt. Mit den Baureihen WM-Z und WM-ZG wird ein umfangreiches Programm an hydraulischen Dämpfungszylindern
Anbieter zum Thema
Weforma Dämpfungstechnik hatflexibel einsetzbare Dämpfungszylinder entwickelt. Mit den Baureihen WM-Z und WM-ZG wird ein umfangreiches Programm an hydraulischen Dämpfungszylindern angeboten, die sich beispielsweise für die Schwingungsentkoppelung von Motoren oder in gewerblichen Waschmaschinen sowie als Seilspanner eignen. Die Dämpfungszylinder beider Baureihen verfügen abhängig vom Kundenwunsch über eine Zug-, Druck-, oder Zug- und Druckdämpfung. Je nach Baugröße können die Dämpfer Belastungen von bis zu fünf Tonnen aufnehmen. Standardmäßig sind alle Modelle einstellbar: Durch Drehen der Kolbenstange ist eine leichte und präzise Dämpfungsjustierung möglich. Optional bietet Weforma – zur Verwendung in Serienprodukten – auch festeingestellte Dämpfungszylinder an.
Für Anwendungen mit senkrechter oder bis 30° abweichender Einbaulage bieten die Dämpfungszylinder WM-Z den Vorteil kürzest möglicher Baulänge. Der konstruktionsbedingte Leerhub von bis zu 20% kann bei Bedarf durch eine längere Kolbenstange ausgeglichen werden. Völlige Lagefreiheit beim Einbau bieten die Dämpfer WM-ZG; durch ihren Gasspeicher zum Volumenausgleich der Kolbenstange beim Ein- und Ausfahren wird zudem unerwünschter Leerhub vermieden. Die Gehäuse haben je nach Ausführung einen Außendurchmesser von 10 mm bis 70 mm, die Kolbenstangen messen zwischen 4 mm und 28 mm. Zusätzlich zu den Standardhüben von 10 mm bis 500 mm sind auch Sonderhübe in jedem Zwischenmaß bis 1.000 mm lieferbar. In der kleinsten Ausführung lediglich 30 g leicht, bringen die größten und leistungsfähigsten Zylinder bis zu 12 kg auf die Waage.
(ID:351299)