Linearantrieb Linearaktuatoren bieten Alternative zu Hydraulikzylindern

Die Curtiss-Wright Corporation (an der New York Stock Exchange unter dem Kürzel CW gelistet) hat heute die Erweiterung der FT-Serie TM von Exlar bekannt gegeben. Zur vielseitigen Produktlinie der Zylinderantriebe für Linearaktuatoren gehört nun auch das kürzlich vorgestellte FT45-Modell.

Anbieter zum Thema

Die neue FT45 soll bezüglich der Kraftausgabe die Lücke zwischen den bereits existierenden Modellen FT35 und FT60 schließen.
Die neue FT45 soll bezüglich der Kraftausgabe die Lücke zwischen den bereits existierenden Modellen FT35 und FT60 schließen.
(Bild: Exlar)

Die von Planetenrollengewindetrieben angetriebenen Aktuatoren der FT-Serie sollen eine hohe Schubkraft, hohe Geschwindigkeit, hohe Robustheit und eine hohe Leistungsdichte bieten. Dies macht sie zu einer Alternative zu Hydraulikzylindern. Mit einer konstanten Kraftübertragung von 178 kN, einer Geschwindigkeit von bis zu 1500 mm/sek und einer Hublänge von 150 bis 2400 mm kann die FT-Serie in zahlreichen Anwendungen mit linearer Bewegung eingesetzt werden.

Die neue FT45 bietet eine kontinuierliche Kraftausgabe von 44,5 kN und schließt damit die Lücke zwischen den bereits existierenden Modellen FT35 und FT60.

Gegenüber der bisherigen FT-Serie inklusive den größten FT80-Modellen soll die FT45 folgende Verbesserungen bieten:

  • gemäß der IP65 Schutz gegen Umwelteinflüsse in jeder Montagekonfiguration,
  • spezielle Konstruktion der Riemenführung, die die Installation des Motors sowie die Spannung und Wartung des Riemens stark vereinfacht,
  • Schmiermittelversorgung, über die die Mutter gefettet werden kann, ohne dass die Einheit auseinandergenommen werden müsste und
  • die Vereinfachung von Wartung und Austausch der stirnseitigen Dichtung durch abnehmbare Ausführung.

(sh)

(ID:43266508)