Buchrezension Lichtbogenschweißen kurz erklärt
Der DVS-Band „Lichtbogenfügeprozesse“ beschreibt den heutigen Stand der Technik und die Zukunftspotenziale in der Lichtbogenschweißtechnik.
Leserfreundlich und detailliert geht das Buch auf die Entwicklung der Lichtbogenschweißprozesse ein. Ein kurzer historischer Abriss erklärt die Entstehung des Lichtbogenschweißens. Eine Marktentwicklung erläutert die heutige Entwicklung dieses Prozesses am Markt. Anhand von Grafiken werden dem Leser die Verfahrensvarianten des Wolfram-Inertgasschweißens, des MIG/MAG-Schweißens, das leistungskontrollierte „kalte“ MSG-Verfahren, das Hybrid- und Hochleistungsschweißverfahren und das Lichtbogenlöten beschrieben. Verfahrensgrenzen, Lösungsansätze und Zukunftspotenziale der Verfahren runden dieses Buch ab.
Der Band eignet sich vor allem für Anwender, die in den Prozess des Lichtbogenschweißen einsteigen wollen. Es dient aber auch als kurzes Nachschlagewerk.
Einzelne Verfahrensvarianten werden erläutert
Die Sprache ist verständlich und der Leser wird durch die einzelnen Verfahrensvarianten mit zahlreichen Abbildung geleitet. Das Kapitel „Forschungsbedarf“ dient in diesem Band als Denkanstoß für weiteren Entwicklungsbedarf in dieser Thematik und kommt in diesem Zusammenhang als Ausblick zu kurz.
Der DVS-Band „Lichtbogenfügeprozesse“ von den Autoren Prof. Dr.-Ing. Johannes Wilden, Dipl.-Ing. Driss Bartout und Dipl.-Ing. Frank Hofmann ist unter der ISBN 978-3-87155-255-7 für 39 Euro im Buchhandel oder in unserem Bookshop erhältlich.
(ID:293798)