Hydraulikventil Lenkeinheit gewährleistet bequeme Fahrzeugsteuerung

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Die Lenkeinheit OSPE von Sauer-Danfoss verfügt über die bewährte Lenktechnologie OSP sowie über ein integriertes elektrohydraulisches Lenkventil, wodurch die Architektur des Hydrauliksystems vereinfacht wird.

Anbieter zum Thema

Elektrohydraulische Lenkeinheit OSPE
Elektrohydraulische Lenkeinheit OSPE
(Bild: Sauer-Danfoss)

Um den überarbeiteten Sicherheitsgesetzen und neuen Normen wie ISO 25119 zu entsprechen, bietet die Lenkeinheit OSPE einen fest definierten „Safe State“ (sicheren Zustand). Bei einem Ausfall der Elektronik oder Hydraulik kann diese Option, die von einem externen Überwachungs-Controller aktiviert wird, das elektrohydraulische Segment des Lenkventils isolieren, um das Lenksystem zu schützen. Eine weitere Sicherheitsfunktion stellt sicher, dass die Verbindung zwischen OSP und Lenkzylinder nicht unterbrochen wird, wenn die Lenkeinheit in den elektrohydraulischen Lenkmodus ohne Rückmeldung geschaltet ist. Dies wird mittels einer zusätzlichen Verbindung zwischen der hydrostatischen Lenkeinheit und dem Zylinder erreicht. Im Gegensatz zu anderen Systemen bleibt hierbei das Lenkrad uneingeschränkt bedienbar und der Fahrer behält die volle Kontrolle über das Fahrzeug.

Unabhängig davon, ob das Fahrzeug auf der Straße oder im Gelände im Einsatz ist, die wählbaren Lenkmodi mit und ohne Rückmeldung stellen sicher, dass sich das Fahrzeug mit straffer, Pkw-ähnlicher Haptik lenken lässt. Dies verdankt es der Fähigkeit der Lenkeinheit OSPE automatisch in die Mittelposition zurückzukehren. Die beiden Lenkmodi ermöglichen es der Lenkeinheit OSPE außerdem, die Lenkung mit Rückmeldung in Fahrzeugen mit Auto-Lenkfunktion zu aktivieren. Darüber hinaus steht die Technologie mit Rückmeldung (Reaction Monitoring, RM) bei Nutzung der Funktionen „Load Sensing“ oder „Open Center“ zur Verfügung. Die RM-Technologie verbessert die Selbstzentrierung des Lenksystems beträchtlich, wodurch die Fahrzeugstabilität bei hoher Geschwindigkeit erhöht wird und dem Maschinenführer zusätzlicher Komfort geboten wird.

In Kombination mit dem digitalen Aktuator PVED-CL und dem Lenkungssensor SASA von Sauer-Danfoss gestattet die Lenkeinheit OSPE dem Maschinenführer die Feinabstimmung der Lenkperformance. Der digitale Aktuator PVED-CL beinhaltet Lenkungssoftware, die für Traktoren und Fahrzeuge mit Knicklenkung optimiert wurde, während der Lenkungssensor SASA die absolute Position und die Drehgeschwindigkeit des Lenkrads erfasst. Mit diesem System kann der Maschinenführer einstellen, wie viele Umdrehungen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag erforderlich sind, um die Lenkleistung an die jeweiligen Arbeitsbedingungen oder Straßenverhältnisse anzupassen. Außerdem lässt sich die Lenkübersetzung automatisch je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs einstellen. Das Ergebnis ist eine vollständige Lösung, die nicht nur zusätzliche Flexibilität bei der Entwicklung des Fahrzeugsystems bietet, sondern auch die Produktivität steigert und arbeitsbezogener Ermüdung vorbeugt. (qui)

(ID:42401423)