Lineartechnik

Leitfaden für Konstrukteure – Schmiermittelauswahl für Kugelgewindetriebe

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Synthetische Fette bieten Vorteile

Das Fett kann entweder direkt auf die Spindelgewinde am unteren Ende der Kugellaufbahn gegeben oder direkt in die Kugelmutter gepumpt werden, falls Schmieröffnungen vorhanden sind. Um das Schmiermittel im Körper der Kugelmutter zu halten, ist das Anbringen von Abstreifern zu empfehlen.

Für Kugelgewindetriebe ungewöhnlich hohe Drehzahlen sind bei der Verwendung von Schmierfett unproblematisch, sodass die Drehzahl kein Auswahlkriterium darstellt. So ist Fett z.B. das bewährte Schmiermittel für Werkzeugmaschinen-Spindeln mit dn-Werten (Lagerbohrung in mm x min-1), die bis 1.000.000 reichen. Bei Kugelumlaufspindeln überschreitet dn dagegen selten einen Wert von 100.000.

Synthetische Fette bieten gegenüber Schmiermitteln auf Mineralölbasis zahlreiche Vorteile. Sie decken größere Temperaturbereiche ab, verfügen über eine höhere Standfestigkeit und behalten die notwendige Viskosität, um über einen festgelegten Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einen ausreichenden Fettfilm sicherzustellen.

Mithilfe spezieller Additive kann die Fähigkeit des Fettes erhöht werden, Verunreinigungen zu widerstehen sowie den Verschleiß bei aufgebrachter Last und Vibration zu reduzieren. Andere Additive sind in der Lage, die Reibung zu minimieren, die Geräuschentwicklung zu senken oder die Traglast zu erhöhen. Verwenden Sie keine mit Graphit oder Molybdändisulfid versetzten Fette, da diese eine zu geringe Reibung bewirken, was zum Rutschen der Kugeln führt und damit das korrekte Abrollverhalten der Kugellager behindert.

Darüber hinaus sind Spezialfette erhältlich, beispielsweise in Vakuum-, Lebensmittel- und Reinraumqualität oder für extreme Temperaturen. Richten Sie sich bei der Auswahl des Schmierfetts zunächst nach der Einsatzumgebung und dann nach den Leistungsanforderungen.

Für präzisionsgeschliffene Kugelgewindetriebe, bei denen eine hochpräzise Verstellbewegung und ein sanfter, geräuscharmer Betrieb gewünscht sind, kann eine Filtriervorrichtung vorgesehen werden. Eine zusätzliche Filtrierung des Fettes und Öls ergibt Schmiermittel von unübertroffener Sauberkeit. Darüber hinaus verbessert eine Filtrierung die Homogenität des Verdickungsmittels und entfernt praktisch alle Fremdpartikel.

(ID:43578383)