Verschrauben Leistungsstarker präziser Akku-Drehschrauber DA

Redakteur: Brigitte Michel

Der neue leistungsstarke Akku-Drehschrauber DA verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku für einen Drehmomentbereich bis 2600 Nm. Anwender freuen sich über sein geringes Gewicht von nur 6 kg.

Anbieter zum Thema

Der leistungsstarke Drehschrauber verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku der Spitzenklasse für einen Drehmomentbereich bis 2600 Nm.
Der leistungsstarke Drehschrauber verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku der Spitzenklasse für einen Drehmomentbereich bis 2600 Nm.
(Bild: Plarad)

Sein hohes Drehmoment erzielt der Drehschrauber DA durch den verwendeten Vier-Gang-Gleichstromantrieb. Zusammen mit dem zwölfstufigen Potentiometer erreicht man 48 vorwählbare Drehmomenteinstellungen. Das gewünschte Drehmoment wird durch Umschalten der Getriebestufen und Betätigung des Einstellpotentiometers am Gehäuse oberhalb des Handgriffes gewählt. Dadurch ist der Akku-Drehschrauber DA in der Anwendung so präzise. Er erreicht eine Drehmomentgenauigkeit von < +/- 4%.

Der Schrauber kann Schrauben bis 2600 Nm anziehen, wobei eine Wiederholgenauigkeit von < +/- 4% erreicht wird. Mit dieser Genauigkeit erfüllt der Schrauber die Anforderungen der EN 1090 für den Stahlbau. Das Werkzeug ist vor allem klein, leicht, handlich und einfach zu bedienen. Um die Drehmomentgrenze sicher einzuhalten, schaltet sich der Akku-Drehschrauber automatisch und elektronisch ab. Ein lautes Piepen signalisiert, dass der Schraubvorgang abgeschlossen ist.

Zudem liefert der Hersteller jeden Akku-Drehschrauber DA mit Ladegerät und zwei Hochleistungsakkus. So ist gewährleistet, dass immer ein voll geladener Akku zur Verfügung steht. Durch die lange Akkulaufzeit genügt ein Reserveakku pro Drehschrauber DA.

Im Dauereinsatz wurden mit nur einer Akkuladung 150 große Schrauben angezogen und gelöst. Beim neuen Drehschrauber kann der Bediener den Antrieb mit geringem Kraftaufwand in die optimale Bedienposition drehen. Dafür sind Antrieb und Getriebe über ein Drehgelenk entkoppelt. So bleibt das Getriebe in der richtigen Schraubposition, während der Werker den Griff in eine ergonomische Position bringt. Anschließend lassen sich Antrieb und Getriebe mit einem Handgriff schnell und sicher wieder arretieren. Bei Drehmomenten dieser Größenordnung wird das Reaktionsmoment über eine separate Drehmomentstütze abgefangen. Darüber hinaus entsteht gerade bei den leistungsstarken Schraubern ein relativ hohes Anfahrmoment, das üblicherweise vom Monteur abgefangen wird. Um die Arbeit auch hier zu erleichtern, hat sich Plarad etwas Besonderes einfallen lassen. Wenn der Monteur den Schrauber auf der anzuziehenden Schraube positioniert hat, kann er mit einem einfachen Handgriff den Schrauber arretieren, so dass keinerlei Reaktionsmoment für ihn mehr spürbar ist. Das spart Kraft und reduziert das Unfall – und Krankheitsrisiko bei den Mitarbeitern. (bm)

(ID:42445749)