Planetengetriebe Leise Flanschgetriebe komplettieren Baureihe
Mit der Getriebebaureihe PLFN hat Neu-gart sein Planetengetriebeprogramm komplettiert. Neben der Geräuscharmut kann es mit weiteren Vorteilen punkten.
Anbieter zum Thema
Im Jahr 2008 hat Neugart die Baureihe PLN erfolgreich eingeführt. Es folgte die Produkteinführung der Winkelgetriebe WPLN. Mit der Flanschgetriebebaureihe PLFN hat das Unternehmen nun seine Präzisionsgetriebe komplett überarbeitet. Ziel der Entwicklung war die konsequente Weiterführung des Baukastengedankens - damit sind nur mit wenigen Neuteilen viele Variationsmöglichkeiten entstanden. Schon in der Entwicklungsphase hat sich ein interdisziplinäres Team aus Konstruktion, Forschung, Vertrieb, Einkauf und Fertigung gebildet, um die gegensätzlichen Anforderungen an die neue Getriebeserie bereits frühzeitig abstimmen zu können.
Schnellere Taktzeiten und höhere Lebensdauer liegen im Trend
Ein Trend ist in der sich ständig weiter entwickelnden Antriebstechnik ungebrochen: schnellere Taktzeiten und höhere Lebensdauern. Dabei bedeuten schnellere Taktzeiten höhere Eingangsdrehzahlen und somit zwangsläufig eine höhere Belastung für die Wellendichtringe. Eine höhere Getriebetemperatur belastet zudem den Schmierstoff. Im PLFN-Getriebe werden deshalb standardmäßig Viton-Dichtringe eingesetzt, um diesen Forderungen gerecht zu werden. Ein spezielles additiviertes Polyglykol-Öl sorgt zusätzlich dafür, dass die thermische Stabilität des Schmierstoffs erhöht und die Reibung reduziert wird. Aus diesem Grund sind die Flanschgetriebebaureihen nicht nur für den Aussetzbetrieb (S3) sondern auch für den Dauerbetrieb (S1) geeignet.
Getriebe auch für höchstpräzise Anwendungen geeignet
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:337492)