Buchrezension Leichtbaukonstruktionen gestalten und auslegen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Wenn Massen bewegt werden müssen, ist Leichtbau gefragt. Denn eine Gewichtsreduzierung hat hier unmittelbar eine Energieeinsparung zur Folge. Darum strebt vor allem der Maschinen-

Anbieter zum Thema

Wenn Massen bewegt werden müssen, ist Leichtbau gefragt. Denn eine Gewichtsreduzierung hat hier unmittelbar eine Energieeinsparung zur Folge. Darum strebt vor allem der Maschinen- und Fahrzeugbau das Ziel eines minimalen Baugewichts unter höchster Ausnutzung an.

Das Fachbuch „Leichtbau-Konstruktion“ von Prof. Dr.-Ing. Bernd Klein stellt in komprimierter Form die Grundlagen des konstruktiven Leichtbaus dar. Es beleuchtet die Strategien des Form-, Stoff- und Fertigungsleichtbaus mit verschiedenen Leichtbauweisen, Leichtbauwerkstoffen und Verbindungstechniken.

Der Autor formuliert Konstruktionsregeln und vermittelt ein Grundwissen zum Werkstoffeinsatz, zu elastomechanischen Grundlagen und zu typischen Leichtbauelementen. Ein Extra-Kapitel mit Übungsaufgaben hilft beim konstruktiven Umsetzen und Dimensionieren der einzelnen Bauelemente.

Das Buch wendet sich an Studierende und in der Praxis stehende Ingenieure, die einen Überblick über den modernen Leichtbau erwerben möchten. Es eignet sich zum Selbststudium und als Nachschlagewerk.

Bernd Klein: Leichtbau-Konstruktion. Berechnungsgrundlagen und Gestaltung. Vieweg+Teubner, Februar 2007, 7. verbesserte und erweiterte Auflage, 498 Seiten, ISBN 978-3-8348-0271-2, € 34,90

(ID:264958)