LED-Strahler erobern immer mehr industrielle Anwendungsbereiche

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

LED-Beleuchtung für die unmittelbare Maschinenumgebung

Was für die Maschinenbeleuchtung richtig ist, kann beim Einsatz als Arbeitsplatzleuchte im industriellen Umfeld nicht falsch sein. Auch für dieses Anwendungsfeld bringen LED-Arbeitsplatzleuchten optimale Voraussetzungen mit. In unmittelbarer Maschinenumgebung sind LED-Leuchten oft die einzige widerstandsfähige Möglichkeit zur Beleuchtung, wenn man auf aufwändige Schutzgehäuse verzichten will.

Die Farbtemperatur liegt im Tageslichtbereich zwischen 5.000 und 10.000 Kelvin. Der Lichtstrom beträgt je nach Modell zwischen 65 und 1.800 Lumen – zum Vergleich: eine 100-W-Glühlampe hat einen Lichtstrom von rund 1.400 Lumen, eine 60-W-Lampe circa 700. Das Ein-/Ausschalten der Leuchten erfolgt entweder über die Zuschaltung der nötigen Versorgungsspannung (10...30 VDC) oder – bei konstanter Spannungsversorgung – über den bei einigen Varianten integrierten Schalter direkt an der LED-Leuchte.

Jeden Arbeitsbereich optimal ausleuchten

Die Leuchten sind in drei verschiedenen Bauformgruppen erhältlich: als kompakte Spot-Leuchte, als Linien-Leuchtleiste und als quadratische LED-Lampe für flächige Beleuchtungsanforderungen. So kann jeder Arbeitsbereich mit Lichtströmen von 65 bis 1.800 Lumen optimal ausgeleuchtet werden .Die Spotleuchten mit sechs LED sind mit oder ohne Schalter verfügbar. Die Linien-Leuchten werden in acht Versionen von drei bis zu 24 LED ebenfalls mit oder ohne integriertem Schalter angeboten. Zur vollflächigen Ausleuchtung größerer Arbeitsbereiche bietet Turck vier Flächen-Leuchten mit zwölf bis 48 LED an.

Mit ihrer Lebensdauer von typischerweise 100.000 Stunden erhöhen LED-Leuchten die Maschinenverfügbarkeit und reduzieren die Instandhaltungskosten. Insbesondere bei schwer zugänglichen Leuchtkörpern dürften Konstrukteure und Anlagenplaner daher in Zukunft die Installation von LED-Leuchten favorisieren. (jv)

SPS/IPC/DRIVES 2011: 7.351

* Markus Bregulla ist Produktmanager für Opto- und Ultraschallsensorik.

(ID:28201190)